Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Internationale nukleare Heuchelei

 

Elias Akleh,  MWC News, 21.7.15

 

Der Nuclear Non Proliferation  Treaty ( NPT) (Nicht-Verbreitungsvertrag von  Atomwaffen) und der Nuclear watchdog International Atomic Energy Agency (IAEA) sind zu unterdrückerischen  Mitteln geworden, um die Verbreitung sicherer Nuklear-Technologie zu begrenzen, und um zu verhindern, dass außer den fünf Atomstaaten (die fünf permanenten Mitglieder des UN-Sicherheitsrates US,UK, Frankreich, Russland und China) keine anderen Staaten Nuklearwaffen produzieren. Diese  Nuklearstaaten wollen ihre Waffen-Überlegenheit und -Vorherrschaft behalten.

Das iranische Nuklearprogramm ist ein typisches Beispiel. Der Iran begann mit seinem Nuklearprogramm 1957 unter Mohammad Reza Shah Pahlavi mit dem Abkommen und in Zusammenarbeit mit den US unter dem „Atoms for Peace Program“ . 1960 verkauften die US Iran einen kleinen Forschungsreaktor, der im Teheraner Nuklear-Forschungszentrum steht. Der Reaktor begann 1967  seine Arbeit mit dem  von den US gelieferten angereicherten Uran-Brennmaterial, etwa 10 Pfund hoch angereichertem Uran für die ersten Jahre der Reaktorarbeit. 1968 unterzeichnete der Iran das NPT.

1974 errichtete der Shah die Atomenergie-Organisation des Iran (AEO)und verkündigte Pläne über den Bau von 20 Nuklearenergie-Reaktoren. Die US, Frankreich und Westdeutschland beeilten sich, die lukrativen Kontrakte zu erhalten, um die Reaktoren zu bauen. Der Iran unterzeichnete einen Kontrakt mit der deutschen Firma  Kraftwerk-Union, eine Tochtergesellschaft von Siemens, um zwei Reaktoren in Bushehr zu bauen. Er hatte auch fast 600 t  Yellowcake-Uran aus Südafrika  erworben.

Irans Nuklearprogramm wurde nach der 1979-Revolution  eingestellt. Um den Iran zu strafen, stachelten die US, Kuweit, Saudi Arabien und Israel den Irak an , finanzierten und bewaffneten ihn und begannen den 8 Jahre langen Krieg (1980-88) gegen den Iran. Der Krieg zerstörte den Iran  und beeinflusste die Entscheidung seiner Führer, eine nukleare Abschreckung zu bauen, besonders nach zunehmenden Anzeichen von Iraks geheimem Nuklearwaffenprogramm.

1990 unterzeichnete der Iran  ein Abkommen  über nukleare Zusammenarbeit mit China und 1991 importierte der Iran aus China eine metrische Tonne von Uran-Hexafluorid, vergaß aber, dies dem IAEA  zu berichten. Damit begann Irans Konfrontation mit dem Westen. Die US übte politischen Druck  auf Irans Nuklear-Partner aus, die Kontrakte aufzulösen. China zog sich aus dem Vertrag zurück, eine Uran-Umwandlungsanlage  zu bauen. Argentinien beendete seine nukleare Zusammenarbeit  mit dem Iran. Russland begann 1995 mit dem Wiederaufbau des Reaktors  in Bushehr, der  im Irak-Irankrieg schwer beschädigt  wurde. Doch nach Jahren der Verzögerung auf Grund des amerikanischen Druckes begann der Reaktor  nicht vor 2010 und blieb unter der Kontrolle von IAEA.

Iranische Funktionäre versichern, dass Irans Nuklearprogramm friedlich ist. Sie öffneten ihre Nuklear-Anlagen für die strengsten Inspektionen durch IAEA, wie es sonst bei keinem andern Land durchgeführt wird, einschließlich zusätzlicher Protokolle von NPT. In seiner Rede bei der UN am 17. September 2005  schlug Präsident Ahmadinejad  vor, dass Irans Anreicherungsprogramm von einem internationalen  Konsortium geleitet werden könnte, mit  dem Iran, das den Besitz mit andern Ländern teilen könnte. Im Juni 2009 stimmte der Iran einem Deal zu, auf seinen Vorrat von wenig angereichertem Uran zu verzichten  und zwar gegen  Brennstoff für einen  medizinischen Forschungsreaktor. Der Iran hat sich ständig für die Schaffung einer nuklear-waffenfreie Zone im Nahen Osten eingesetzt. Der Shah von Iran hat offiziell und wiederholt dieses Konzept  in einer gemeinsamen Resolution der UN-Vollversammlung ausgesprochen, bekam aber keine internationale Unterstützung. 2006 wiederholte Irans Präsident Ahmadinejad diesen Vorschlag und Irans Außenminister Mottaki  wiederholte dies 2008 noch einmal, aber die Idee wurde ignoriert und von den westlichen Nuklearmächten zurückgewiesen.

Irans Funktionäre erklärten, dass sie keine Nuklearwaffen anstreben, weil ihre Religion, der Islam, Massenzerstörungswaffen verbietet. Sie glauben, dass solche Waffen in der Region einen nuklearen Waffen-Wettlauf verursachen würden, bei dem sie mit den schon vorhandenen Nuklearstaaten  nicht mithalten könnten und dass sie schon genug konventionelle Abschreckungswaffen zur Selbstverteidigung hätten.

Doch die US und besonders Israel wiederholen das Mantra, dass der Iran  nur ein Jahr davon entfernt wäre, eine Atombombe  zu entwickeln – trotz all der Beweise und der Berichte des Geheimdienstes, die anderes aussagen. Nach einer Studie, die 2004  bei einer internationalen Atomkonferenz in Frankreich, dargestellt wurde, wären iranische Wissenschaftler und ihre Mitarbeiter mangelhaft trainiert und hätten ein schwaches Verständnis der grundsätzlichen  und einfachsten Prinzipien der Physik und Mathematik. Nachdem die IAEA 1992 alle erfragten iranischen Orte  untersucht hatte, berichtete der Generaldirektor  Blix, dass alle Aktivitäten, die sie beobachteten, konsequent der friedlichen Nutzung von Atomenergie dienen. Tatsächlich haben alle Inspektionsberichte der IAEA festgestellt, es gebe keinen Beweis, dass der Iran ein nukleares Waffenprogramm verfolge.

Das amerikanische Nationale Intelligence Estimate berichtete 2007, dass der Iran  sein nukleares Waffenprogramm  2003 abgebrochen habe. Dies wurde noch einmal von  US Intelligence Agenturmitarbeitern bestätigt, die von der New York Times im März 2012 interviewt wurden; sie bestätigen dass der Iran sein Uranwaffen-Programm nicht wieder aufgenommen habe. Selbst der israelische Mossad teilt diese Ansicht, die von ihrem Präsidenten Netanjahu widersprochen wird, der nicht müde wird, vor der angeblichen iranischen Atombombe zu warnen.

Die ganze Welt weiß, dass der Iran kein Nuklearwaffenprogramm hat. Doch der westliche Druck geht dank der Tatsache weiter, weil der Iran gegen das zionistische Projekt im Nahen Osten ist, und die Hamas und die Hisbollah in ihrem Kampf gegen die israelische Besatzung unterstützt. Im Mai 2003  - kurz nach dem amerikanischen Überfall auf den Irak, verbreitete sich ein Gerücht, dass die Bush-Regierung dem Iran ein „Großes Geschäft“ anbot – durch Schweizer diplomatische Kanäle. Das Angebot schloss Zusicherungen der US ein: Normalisierung der diplomatischen Beziehungen und nukleare Zusammenarbeit, falls der Iran die Unterstützung von Hamas und Hisbollah beenden würde. Der Iran hat das Angebot zurückgewiesen.

Nachdem der iranische Präsident Ahmadinejad am 11.4. 2008 bei einer Fernseh-Sendung  aus der Stadt Mashhad verkündet hat, dass der Iran erfolgreich Uran um 3,5% angereichert hat, antwortete der UN-Sicherheitsrat  am 28.Dezember desselben Jahres mit Resolution 1737, die eine Reihe von Sanktionen auf den Iran legt. Die UNSC hat acht  Resolutionen gegen den Iran  verabschiedet (Resolution 1686, 1737,1747,1803 und 1929) Das wirkliche Ziel dieser Resolutionen ist die nukleare  Fähigkeit des Iran zu begrenzen und seine Wirtschaft zu schwächen, indem der Iran kein Öl ausführen darf, was den Ölpreis erhöhte.

UNSC-Resolutionen, wirtschaftliches Embargo und die Pfändung von iranischem Geld und internationalen Bank-Investments waren für die US und Israel nicht genug. Sabotage und Morde waren auch auf Irans Nuklear-Einrichtungen und Atomwissenschaftler gezielt ausgerichtet. Mindestens fünf iranische Atomwissenschaftler wurden 2010 und 2011 höchst wahrscheinlich  von israelischen Mossadagenten ermordet. Sabotage an elektrischen Stromquellen zu den Nuklear-Einrichtungen wurde versucht. Der hoch entwickelte Stuxnet Electronic Virus, der von  CIA  bezahlten Cyber-Programmierern entwickelt wurde, hat Irans Zentrifugen-System zum Ziel und infiziert. All dies und andere ungeklärte Angriffe dienten nur der Stärkung des Iran und macht seine Wirtschaft unabhängiger.

Schließlich suchten die westlichen Nuklearländer ihre Zuflucht  bei dem, was  als P5+1-Marathon für Nuklear-Verhandlungen bekannt wurde und das 2009 anfing; diese Auf-und-Ab-Verhandlungen beschlossen am 14.Juli 2015 mit Irans Einverständnis die Nukleareinrichtungen zu öffnen, was von einigen als ein außerordentlicher Grad aufdringlicher Inspektion beschrieben wird und bedeutende nukleare Elemente die nächsten 15 Jahre hemmt im Austausch für ein unmittelbares Ende von Sanktionen und Embargos.

Viele feierten diesen Vertrag als einen iranischen Sieg. Doch muss man tiefer blicken, um festzustellen, dass ein Vertrag von zionistisch amerikanischen Juden wie US- Außenminister  John Kerry, dem jüdischen Staatssekretär für politische Angelegenheiten Wendy Sherman und Frankreichs jüdischer Laurent Fabius wirklich ein guter Vertrag für den moslemischen Iran ist. Top-Zionisten verstehen, dass ein Krieg gegen den Iran ein verheerender Krieg sein würde, der die ganze Welt, besonders die Golfstaaten schädigen würde, wo die amerikanischen Militärbasen so leichte Ziele für iranische Raketen sind; Israel würde von Raketen der Hamas, der Hisbollah, von Syrien und dem Iran getroffen; die ganze nahöstliche Region würde  in Flammen stehen und die Weltwirtschaft auf Grund einer Öl-Krise kollabieren.

Der Atom-Vertrag ist der erste zionistische Schritt, um den Iran ohne einen zerstörenden Krieg  zu besiegen. Das Ziel der Zionisten ist, die iranische Wirtschaft verdeckt zu kontrollieren und schließlich auch die iranische Regierung durch die zionistisch kontrollierte westliche Gesellschaft, deren Vertreter schon in den Iran wegen angeblicher wirtschaftlicher und industrieller Investments ins Land  geeilt sind. Auf diese Weise kontrollieren sie die US.

Die fünf großen Atommächte (US, Russland, UK, Frankreich und China), die begeistert den NPT unterstützen, sind selbst die größten Übertreter des NPT. Nach außen geben sie vor, ihre eigenen Atombomben zu reduzieren, indem sie die sperrigen, unsicheren, alten Bomben  beseitigen, doch im Geheimen neue kleinere, taktische  und zerstörerischere  Mini-Atombomben  entwickeln. Diese Mini-Nukes sind ein Teil des US-Nato-Arsenals und wurden  zur Anwendung im konventionellen Kriegstheater 2002 vom US-Senat freigegeben. Die US, die (1945) Japan mit Atombomben angegriffen hat, hat auch  nukleare Waffen in Form von abgereichertem Uran (DU) im Irak verwendet, als es 2003  den irakischen Boden und sein Wasser  kontaminierte und alle Arten von Krebs und Geburtsfehler bei irakischen Kindern und solchen von amerikanischen Veteranen verursachte.

Seit kurzem sehen wir einen Nuklearwaffenwettlauf zwischen den US und Russland. Als die US ihre Absicht erklärten, eine größere Truppenstärke in der Nähe der russischen Grenze zu legen, entgegnete Russland im letzten Monat (Juni), es wolle dieses Jahr sein nukleares Arsenal mit mehr als 40  neuen interkontinentalen Raketen aufstocken. In diesem Monat enthüllten die US, dass US-Militär eine nukleare  Schwerkraftbombe B51-12 verbessert habe, die vier alte  Versionen ersetzen werden. Die hippokratische  Regierung Obamas bessert ihre Atomwaffen auf, während sie gleichzeitig  den NPT benützt, um Irans friedliches Nuklearprogramm zu begrenzen

Die US- und europäischen Atomstaaten haben nicht die leiseste echte Absicht, dem NPT-Vertrag  Geltung zu verschaffen, es sei denn, es diene der Kontrolle  und Strafe  anderer entwickelten Länder. 2010  strich die Obama-Regierung  die NPT-Konferenz, die vorhatte, über die nuklearfreie  Zone im Nahen Osten zu diskutieren. Im letzten Mai 2015 stoppte die Obama-Regierung wieder die UN-Bemühung, den Nahen Osten zur nuklearfreien Zone zu machen. Der Grund ist natürlich das nukleare Israel.

Die meisten Geheimagenturen, einschließlich CIA und FBI wissen, dass Israel  schon  1960 Atomwaffen entwickelt hat, was durch die Berichte des  israelischen  „Whistleblower“  und NuklearTechniker Mordechai Vanunu bestätigt wurde. Anfangs gab das UK Israel das schwere Wasser, während Frankreich Israels Dimona-Nuklear-Reaktor baute, als Dank für Israels Teilnahme an der Dreiparteien-Aggression 1956 gegen Ägypten  nach der Nationalisierung des Suez-Kanals. Später haben die US  Israel  beliefert oder seinen Agenten  erlaubt, US-Regierungseigenes weit genug angereichertes Nuklearmaterial vom Nuklear-Material- und Ausrüstungs-Korporation (NUMEC), einer nuklearen Veredlungseinrichtung in Apollo, Pensylvania,  zu stehlen. Das Institut zur Erforschung:  Nahost-Politik (Rmep) veröffentlichte seinen investigativen Bericht über den Diebstahl. 1966 eröffnete der FBI eine Untersuchung mit dem Codenamen  Project DIVERT und entdeckte, dass 587 Pfund von  hoch angereichertem Uran als vermisst  geheim gehalten wurde. Die zionistisch kontrollierte US hatte tatsächlich Israel geholfen, seine Wasserstoffbombe zu bauen – man lese auch den 386 Seiten –Bericht „ Kritische Technologie-Bewertung in Israel und Nato-Nationen“, das von Obamas Regierung frei gegeben wurde.

In den frühen 1980erJahren hatte Israel mit der vollen Unterstützung der amerikanischen Gesellschaft Milco International inc. irreführend und illegal  nahezu 800 Röhren geschmuggelt;  nukleare Waffen-Explosionssysteme aus den US.  Grant Smith, Forschungsdirektor für IRmep diskutierte diesen Diebstahl im Corbett-Bericht-Radio. Netanjahu war ein Mitglied des Schmugglerrings, entsprechend zu einigen frei gegebenen Regierungsdokumenten, IRmep setzte viele Dokumente auf seine Website, die beweisen, dass Israel in den US spioniert hat  und seine nukleare Technologie und nukleares Material  seit den 60er Jahren gestohlen hat.

Israel hat auch Atombomben verkauft. Der Fall  von Israels Verkauf von Atombomben an den Apartheidstaat Südafrika ist nur ein Beispiel. Der Guardian veröffentlichte die Gesprächsnotizen und Protokolle zwischen  Shimon Perez, dem damaligen israelischen Verteidigungsminister und Pieter Willem Botha, dem südafrikanischen Verteidigungsminister,  bekannt als „das große Krokodil“  während eines Verkaufsgeschäftes 1975. Man fragt sich, wem Israel noch Atombomben verkauft hat.

Israel hat auch nukleare Waffen gegen seine arabischen Feinde angewandt und gegen seinen loyalen Sponsor, die US selbst. Während der letzten Tage seines Angriffskrieges gegen den Libanon 2008 kaufte Israel von den US mehr als 100 vergiftete GBU-28 5000 Pfund Bombenmaterial mit abgereichertem Uran (DU). Das Gift  zielt auf menschliche Reproduktiv-Organe und macht sie steril und deformiert sie. Israel ließ über 400 000 Pfund dieses radioaktiven Giftes auf seine Grenze zum Libanon fallen und kontaminierte so das ganze  landwirtschaftlich genützte Gebiet. Die kontaminierten Früchte und das Gemüse aus diesen Gebieten wurden letztlich   in der EU, in Israel, dem Libanon und andern Handelspartnern verkauft und konsumiert. Dies ist ein weiterer Grund, dass Israels Agrarprodukte  boykottiert werden sollten.

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass der 9/11-Angriff  nuklear  von Israels Mossad  begangen wurde, wie  aus russischen Geheimdienstquellen berichtet wurde, um Islamophobie zu verbreiten, um die US dahin zu bringen, dass Israel einen Stellvertreter-Krieg gegen die muslimischen Länder des Nahen Ostens  wie den Irak, Syrien und den Iran anfängt. Dimitri Khalezov, ein früherer sowjetischer Nuklear-Geheimdienstoffizier bestätigte während eines Brunch-Treffens in Bangkok mit dem Mossad-Chef  Mike Harari und andern israelischen Geheimdienstleuten, dass die Israelis das Verdienst für die Planung und Ausführung  des 9/11-Anschlages für sich in Anspruch nahmen.

Im letzten  Mai nütze Israel den Angriff der Saudis auf den Jemen aus und sandte  zwei seiner F16-Kampfflugzeuge, getarnt als Saudi-arabische Kampfflugzeuge, und ließ Israels experimentelle Neutron-Bomben auf den Jemen fallen.

Der israelische Staat ist der globale freilaufende, nuklear wahnsinnige Hund, der (das wird bestätigt) schon viele Länder heimgesucht hat: Irak, Libanon, Syrien, einschließlich des Landes, das ihn nährt, die US (9/11). Während eines ganzen Jahrzehnts haben Israelis den Iran mit Atombomben bedroht und ihre von Deutschland geschenkten  U-Boote, mit Atombomben ausgerüstet, im Persischen Golf stationiert. Tatsächlich erpresst Israel die Welt mit nuklearer Zerstörung wie der israelische Militärhistoriker van Clefeld prahlt:

„Wir  besitzen mehrere Hundert nuklearer Sprengköpfe und Raketen und können sie auf Ziele in alle Richtungen schicken, vielleicht auch auf Rom. Die meisten europäischen Hauptstädte sind Ziele für unser Militär … Wir haben die Fähigkeit, die Welt mit uns in den Abgrund zu nehmen. Und ich kann versichern, dass dies geschieht, bevor Israel untergeht“.

Diese globale Bedrohung wird von israelischen Funktionären als die  „Samson-Option“ bezeichnet, wie  ausführlich von vielen Schriftstellern wie Seymour Hersh’s „The Samson Option“, Avner Cohens „Israel  and the Bomb“ und „The Worst-kept Secret:  Israel’s Bargain with the Bomb“. Michael Karpins  „Die Bombe im Keller“ u.a.

Das mit Atomwaffen bewaffnete Israel, das den NPT-Vertrag nicht unterzeichnet hat, ist eine globale Bedrohung. Sollte die Welt nicht auf Israel härtere finanzielle und wirtschaftliche Sanktionen, Boykott und politische Isolierung legen als sie  auf den Iran legen, der den NPT unterzeichnet hat und die Atomkraft friedlich nützt ???

(dt. Ellen Rohlfs)