Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Armeeüberfälle: Verhaftungen, Zerstörungen von Gebäuden,

Zerstörung von landwirtschaftlich genutztem Land und Bewässerungsanlagen

IMEMC.org Mai 2013

 

Israelische Soldaten verwüsteten am Montag  mehr als 4 Dunum bepflanzten Landes von Al-Baqa, östlich von Hebron. Ata Jaber, ein Bauer des Dorfes sagte zu WAFA (Palestinian New & Agency), dass die Armee bepflanzte Felder mit Bulldozern  verwüstet und Bewässerungssysteme zerstört hätten. Jaber  sagte auch, dass auf den Feldern Tomaten, Bohnen und Zucchini angepflanzt waren und dass mehrere Soldaten und extreme Siedler die Bewohner und ihr Land ständig angreifen und dass die Siedler wiederholt das Bewässerungssystem zerstörten, während in vielen Fällen  die Armee illegal Bewässerungssysteme und landwirtschaftliches Material konfiszieren. Dutzende von Familien leben  nur vom Anbau ihrer Felder und vom Verkauf der Ernte. Dem Dorf fehlt jede Grundversorgung, einschließlich genügend Wasserversorgung, Infrastruktur, Gesundheitsversorgung  -- und wird ständig von Soldaten und Siedlern angegriffen.

Am Montag  (20.5.) in der Morgendämmerung fallen israelische Soldaten in Kufur Qalil, südlich von Nablus ein und kidnappen drei Palästinenser. Örtliche Quellen berichteten, dass die Armee in verschiedene Häuser einbrach und sie gewaltsam durchsuchten und Schaden anrichteten. Die drei gekidnappten Bewohner waren Saleh Sady Al-Amer,22, politischer Gefangener, ein Student der Nadjah-Universität und ein früherer politischer Gefangener, außerdem Ehab Joseph,38, und Mohammad Nader Adel, 25.

Letzte Woche überfiel die Armee das Dorf  und kidnappte einen früheren politischen Gefangenen Saddam Al-Qanni.  Die israelischen Soldaten  greifen täglich Orte in verschiedenen Teilen der besetzten Gebiete, einschließlich OstJerusalem, an. Die Invasionen während der Nacht oder am frühen Morgen beginnen mit dem Einbrechen in Häuser, dem zwangsweisen Rausschmeißen der ganzen Familie, das gewaltsame Durchsuchen der Wohnung und einem Verhör der Bewohner. Wiederholt installieren Soldaten in der besetzten Westbank Straßensperren an Hauptstraßen und Kreuzungen und vor Einfahrten in Dörfer und Städte.

Israelische Soldaten überfielen auch Barta’a Ash-Sharqiyya, in der Nähe von Jenin in der nördlichen Westbank, zerstörten 5 Geschäfte  und verteilten  an eine Reihe Bewohner weitere Abrissbefehle. Ein Auto-Geschäft in Jerusalem wurde auch demoliert. Ein Mitglied des Barta‘a-Gemeinderates, Tawfiq Qabha sagte zu WAFA, dass mehrere israelische Jeeps und Bulldozers das Dorf überfielen und zur militärischen Zone erklärten und weitere Strukturen zerstörten. Sie seien ohne Genehmigung gebaut worden.  WAFA sagte, dass die Armee vor 6 Monaten Abrissorder für 20 Geschäfte veröffentlichte und 11 schon zerstörte. Vor einem Monat veröffentlichte die Armee schon  ähnliche Befehle gegen 8 weitere Bauten.

In ähnlichen Nachrichten fiel die Armee in Sheik Jarrah-Viertel im besetzten Ostjerusalem ein  und zerstörten ein Autogeschäft, das Mitgliedern der Familie Al-Joulani-Familie in der Stadt gehört. WAFA berichtete, dass die Armee das Geschäft von allen Seiten umgab, 30 Wagen  entfernte und das Geschäft zerstörte.  Die Familie sagte, dass ihr Geschäft auf 2 Dunum gepachtetem Land gebaut war und dass sie von der Armee oder vom Stadtrat  nie eine Benachrichtigung erhalten hätten.

(dt. und freier übersetzt: Ellen Rohlfs)