Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Eingeflößtes Gedächtnis

 

Uri Avnery, 9.7.11

 

SEIT MEHREREN Wochen befinden sich unsere Armee und Marine in einem hohen Alarmzustand, um tapfer eine tödliche Bedrohung unserer bloßen Existenz zu verhindern: zehn kleine Boote versuchen, Gaza zu erreichen. In den Booten sitzt eine gefährliche Bande bösartiger Terroristen, in Person  älterer Veteranen aus  Friedenskampagnen bestehend.

 

Binyamin Netanyahu hat unsere unerschütterliche Entschlossenheit, unser Land zu verteidigen, bestätigt: Wir werden niemanden die Blockade brechen lassen, um Raketen zu den Terroristen in Gaza zu schmuggeln, die sie dann abfeuern, um unsere unschuldigen Kinder zu töten.

 

Dies ist sogar für Netanyahu eine Art Rekordleistung: kein einziges Wort ist wahr. Die Flotilla transportiert keine Waffen – die Vertreter respektierter internationaler Medien in den Booten versichern uns dies. Ich denke, wir können uns auch auf den Mossad verlassen, der wenigstens in jedes Boot einen Agenten setzt (Wofür zahl ich schließlich meine Steuern?). Die Hamas hat seit langem keine Raketen abgeschossen – sie hat sehr gute eigene Gründe, sich an das inoffizielle „Tahdiyeh“ („Ruhe“)-Abkommen zu halten.

 

Wenn der Flotilla erlaubt worden wäre, Gaza zu erreichen, hätte es für ein paar Stunden Nachrichten gegeben – und das wäre es dann gewesen. Israels totale Mobilisierung, das Training der Marinekommandos, um die Boote abzufangen, die Sabotageakte, die in griechischen Häfen ausgeführt wurden, der immense politische Druck, den Israel und die USA auf das arme, bankrotte Griechenland ausgeübt haben – all dies hat diese kleine Initiative wochenlang in den Nachrichten gehalten und hat so die Aufmerksamkeit auf die Blockade des Gazastreifens gezogen.

 

Wofür ist diese Blockade gut? Es gibt bis jetzt keinen feststellbaren Grund, falls es je einen gegeben hat. Um die Bevölkerung zu terrorisieren, damit sie die Hamasregierung stürzt, die Siegerin von demokratischen Wahlen? Nun, das hat ja nichts geholfen? Die Hamas zu zwingen, ihre Bedingungen für einen Gefangenenaustausch zu verändern, der Gilad Shalit frei kommen ließe? Auch das kam nicht zustande. Den Waffenschmuggel in den Gazastreifen verhindern? Die Waffen  kommen ungestört durch einen der hundert Tunnel aus Ägypten, falls wir glauben, was uns unsere Armee erzählt. Also welchem Zweck dient die Blockade? Keiner scheint es zu wissen. Aber es ist der Felsen unserer Existenz. Das ist klar.

 

Als ein Ergebnis des Druckes aus aller Welt, der der Flotilla im letzten Jahr folgte, wurde die Blockade beträchtlich gelockert. Doch Gazas Fabrikanten und Landwirte werden immer noch daran gehindert, ihre Produkte to exportieren – das verurteilt den größten Teil der Bevölkerung zu Arbeitslosigkeit und bitterer Armut.

 

Dasselbe gilt für den ekelhaften Handel mit menschlichen Überresten. Netanyahu versprach, die Leichen von 84 „Terroristen“ (Fatah und Hamas) an Mahmood Abbas als Geschenk zu vermachen. Im letzten Augenblick hielt er sein Wort nicht. Seine Leute glauben, dass diese Überreste, die kaum mehr zu identifizieren sind, als Verhandlungschips im Entlassungsspiel mit Gilad Shalit dienen könnten.

 

Dasselbe gilt auch für die Aktionen von gestern: der Ankunft von internationalen Friedensaktivisten am Ben-Gurion-Flughafen. Alles, was sie wollten, ist, nach Bethlehem und nach Gaza gehen, das nur  dadurch erreicht werden kann, dass man israelisches Gebiet überquert. Fast tausend Polizeioffiziere  wurden mobilisiert, um der Bedrohung zu begegnen.

 

Am Ende wurden sie schon in den ausländischen Flughäfen auf Befehl Israels aufgehalten. Kaum einer kam am Ben-Gurion-Flughafen an.

 

All dies sind automatische Reflexreaktionen. Wir müssen stark sein. Überall lauern tödliche Gefahren. Israel muss sich selbst verteidigen. Sonst gibt es einen zweiten Holocaust-

 

DIES IST ein interessantes Phänomen: die Leute sehen auf ihrem Bildschirmen unschuldig aussehende ältere Menschenrechtsaktivisten und glauben, sie sähen gefährliche Provokateure, weil die Regierung und die meisten Medien ihnen das so sagen. Unheimliche arabische und muslimische Individuen verstecken sich in den Booten. Ein arabischer Amerikaner auf einem der Boote ist entlarvt worden als einer, der Geld für eine soziale Hamas-Institution gesammelt hat. Ein  gefährlicher Terrorist. Wie schrecklich!

 

Das Phänomen der Leute, die etwas sehen und denken, sie würden etwas anderes sehen, hat mich immer fasziniert. Wie können Leute ihren eigenen Augen nicht trauen, sondern den Augen anderer?

 

In dieser Woche bekam ich eine Email von einem Mann, der sich an etwas aus der Zeit erinnerte, als er ein Schüler meiner verstorbenen Frau Rachel in der 1. Klasse war.

 

Rachel bat ihn, er solle seine rechte Hand heben. Als der Junge dies tat, sagte Rachel:  „Nein, nein, das ist deine linke Hand!“ Sie wandte sich an die anderen Kinder und fragte sie, welche Hand ist das. Ihrer Lehrerin folgend riefen sie wie mit einer Stimme: „Die Linke, die Linke!“

Als der Junge dies sah, wurde er unsicher. Schließlich gab er zu: „Ja, es ist die Linke.“

 

„Nein, du hattest zuerst Recht!“ versicherte Rachel ihm.  „Lasst euch allen dies eine Lehre sein: wenn ihr meint, Recht zu haben, besteht darauf. Ändert nie eure Ansicht, weil Leute das Gegenteil behaupten.“

 

Ganz zufällig, sah ich, kurz nachdem ich diese Aussage gelesen hatte, im Fernsehen die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung  von israelischen Forschern über „eingeflößte Gedächtnis“. Ihre Experimente zeigen, dass Leute, die etwas mit eigenen Augen gesehen haben, denen aber von anderen gesagt wird, sie hätten etwas anderes gesehen, damit beginnen, ihr eigenes Gedächtnis zu unterdrücken und „sich an das erinnern“, was andere angeblich gesehen haben. Neurologische Forschung zeigte dann , dass dies tatsächlich im Gehirn geschieht und  gesehen werden kann: Die eingebildete Erinnerung ersetzt die wirkliche. Sozialer Druck hat dies bewirkt: die eingebildete Erinnerung ist wirkliche Erinnerung geworden.

 

Ich bin davon überzeugt, dass dies sogar noch mehr für eine ganze Nation gültig ist, die natürlich aus Individuen zusammen gesetzt ist. Ich habe dies viele Male beobachtet.

 

Zum Beispiel: elf Monate vor dem 1.Libanonkrieg war kein einziger Schuss aus dem Libanon nach Israel abgeschossen worden. Gegen alle Erwartung war es Yasser Arafat gelungen, eine totale Feuerpause sogar bei seinen palästinensischen Gegnern zu erreichen. Doch nachdem Ariel Sharon den Krieg begonnen hatte, „erinnerten“ sich praktisch alle Israelis deutlich, dass die Palästinenser jeden einzelnen Tag über die Grenze geschossen und so das Leben in Israel zur Hölle gemacht hätten.

 

Ich nenne dies „umgedrehte Parkinson“ – während Patienten mit fortgeschrittener Parkinson sich nicht an Dinge erinnern, die geschehen sind, erinnern sich diese Patienten an Dinge, die nie geschehen sind.

 

 

ES GIBT eine psychische Krankheit, die man „Paranoia vera“ nennt. Patienten nehmen eine verrückte Vermutung an – z.B. „Jeder hasst mich“ – und dann bauen sie eine komplizierte Struktur rund herum. Jede kleinste Information, die dies zu unterstützen scheint, wird eifrig aufgenommen; alles, was dem widerspricht, wird unterdrückt. Alles wird so interpretiert, dass es die erste Vermutung bestärkt. Das Muster ist streng logisch -  je vollständiger und je logischer die Struktur ist, um so ernster ist die Krankheit.

 

Zu den begleitenden Symptomen gehören streitlustiges Verhalten, wiederkehrende Verdächtigungen, Trennung von der realen Welt, Verschwörungstheorien und Narzissmus.

 

Es scheint, dass ganze Nationen Opfer dieser Krankheit werden. Die unsrige hat sie sicher.

 

Die ganze Welt ist gegen uns. Jeder ist darauf aus, uns zu zerstören. Jeder Schritt ist für unsere bloße Existenz eine Bedrohung. Jeder der die israelische Politik kritisiert, ist ein Antisemit oder ein selbsthassender Jude.

 

Selbst wenn wir etwas Gutes tun, wendet es sich gegen uns.

 

Bestätigung:: „Wir verließen den Gazastreifen und lösten dort sogar unsere Siedlungen auf, und was bekamen wir dafür? Qassam-Raketen!“

 

(Egal, ob Sharon sich weigerte, den Gazastreifen einer palästinensischen Körperschaft zu übergeben  --und eine Leere hinterließ. Er schnitt ihn von der Welt ab und machte ihn zu einem großen Gefängnislager.)

 

Bestätigung:: „Nach Oslo bewaffneten wir Arafats Sicherheitskräfte, und sie wandten ihre Waffen gegen uns!“

 

(Egal, dass wir unseren Verpflichtungen nach den Oslo-Abkommen nie erfüllt haben, dass die Unterdrückung der Besatzung immer schlimmer wurde und dass die Siedlungen auf palästinensischem Land sprunghaft gewachsen sind. Die palästinensischen Sicherheitskräfte haben nie gegen Israel gehandelt.)

 

Bestätigung: „Wir zogen uns aus dem Südlibanon zurück, und was bekamen wir dafür? Die Hisbollah und den 2. Libanonkrieg!“

 

(Egal , dass die Hisbollah als Reaktion aus einer 18 Jahre langen Besatzung entstand, und dass wir selbst den 2. Libanonkrieg nach einem kleinen Grenzzwischenfall angefangen haben.)

 

 

ES IST gesagt worden, dass Paranoiker auch wirkliche Feinde haben. Das Problem ist, dass Paranoide durch ihr offensives und misstrauisches Verhalten sich mehr und mehr wirkliche Feinde schaffen.

 

Der Slogan „Alle Welt ist gegen uns“ mag leicht als eine sich selbst erfüllende Prophetie funktionieren.

 

Israel ist nicht das einzige Land, das an dieser Krankheit leidet. In einer bestimmten Zeit litten die Deutschen auch an dieser Krankheit. Auch die Serben. Und bis zu einem bestimmten Grad auch die US und viele andere. Leider ist der Preis der Paranoia sehr hoch.

 

Drum lasst uns anfangen, uns wie gesunde Menschen zu verhalten. Lasst die kleinen Boote nach Gaza segeln. Lasst die am Ben-Gurion-Flughafen ankommenden Aktivisten nach Palästina fahren und Oliven pflücken, wenn es das ist, was sie wollen.

 

Selbst wenn wir uns wie eine normale Nation verhalten, wird Israel weiter existieren. Dies verspreche ich!

 

(Aus dem Englischen: Ellen Rohlfs; vom Verfasser autorisiert)