Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Was  ist mit Netanjahu los?    Was ist Netanjahu zugestoßen? ??

 

Uri Avnery,  24. Mai  2016

 

- Haaretz

Ist  es auch ihm zugestoßen? Hat auch er die Verbindung zur Realität verloren? Dasselbe geschah mit David Ben Gurion, nachdem er 15 Jahre an der Macht war.  Sein Benehmen in der Lavon-Affäre war verrückt. Er wurde abgesetzt. Dasselbe geschah mit Menachem Begin nach 6 Jahren an der Macht. Mit großer  Ehrlichkeit gab Begin zu: „Ich kann nicht mehr“.  sagte er  und zog sich in sein Haus zurück. Ist es das, was nun dem Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nach 12 Jahren im Amt  zugestoßen ist?

Seine letzten Aktionen waren nicht vernünftig. Sie waren verrückt soweit es sein eigenes Interesse betraf. Netanjahu hätte Isaak Herzog in die Regierung bringen können. Der gute  Boogie  - ehrlich, unterwürfig und diszipliniert. Herzog würde seine Partei mitgebracht haben, alle oder eine große Mehrheit und garantiert ein langes Leben  mit// für die Regierung. Herzog  würde  die Nationen der Welt beruhigt haben, die angefangen haben, sich vor Netanjahu zu fürchten. Und was wollte er eigentlich? Netanjahu machte schriftlich einige Versprechen. Ja, was denn? Seit wann hat Netanjahu gezögert, seine schriftlichen Versprechen zu halten und zwar genau  auf dieselbe Weise, wie er seine mündlichen Versprechen gebrochen hat ?

Anstelle des angenehmen und des umgänglichen Partner wählte er einen verschlagenen Tyrannen, der nicht einmal seine tiefe Verachtung für ihn verbirgt. Avigdor Lieberman verbirgt  auch seine Hoffnungen nicht, Netanjahu bei der nächsten Gelegenheit zu folgen. Ein Partner, den die ganze Welt als gefährlichen  Mann  ansieht. Warum? Da gibt es keine Erklärung. Keinen logischen Grund. Lieberman in die Regierung zu nehmen, ist ein selbstmörderischer Akt. Das Verteidigungs-Ministerium ihm zu geben, ist völlig bekloppt.

Was ist mit Netanjahu los? Bis jetzt hat er vernünftig  und pragmatisch gehandelt. Es stimmt, er hat den Weg gewählt, wo am Ende  Verwüstung, unsere Verwüstung  auf uns wartet. Fast jeder Schritt, den er nahm, verletzte die israelische Demokratie,  das Oberste Gericht und nun auch die IDF.  Aber es war möglich, all diese Schritte als Mittel zu erklären , an der Macht zu bleiben. Aber nun nicht mehr.

Eine Person kann nicht weiter das Land regieren, wenn eine zunehmende Anzahl von angesehenen Leuten mit Einfluss und Macht, die solch großen Instituten –  wie die Militärführung, die Gerichte, die Medien, Künste und Akademien – alle zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass er gefährlich wird. Wenn die Führungs-schicht wie der frühere Mossad Chef Meir Dagan, der Vertreter des IDF-Chefs  Generalmajor Yair Golan und der frühere  Verteidigungsminister Moshe Ya’alon die Notwenigkeit empfinden, nach ihrem Gewissen aufzustehen und ihre Stimme  zu erheben. Das ist es, was Ben Gurion  passierte. Und wer ist Netanjahu im Vergleich zu  Ben Gurion?

Es ist ein langsamer Prozess. Wenn er nur nicht zu spät kommt. Was kann getan werden, ihn zu beschleunigen. Er hat viele Vorschläge bekommen. Auch ich machte einen. Aber den praktischsten Vorschlag fand ich Freitag in einer Kolumne von Yair Assulin in Haaretz ( auf Hebräisch). Ein einfacher und praktischer  Vorschlag, der sofort erfüllt werden kann, wenn nur all diese Leute, die involviert sind, verstehen können , dass sie enorme Verantwortung für das Schicksal des Landes haben.

Der Vorschlag, wie ich ihn verstanden habe, ist: die jungen Knesset-Mitglieder der Zionistischen Union  werden sich erheben- Merav Michaeli, Stav Shaffir, Omer Bar-Lev, Itzik Shmuli, Miki Rosenthal und die anderen  - und ihre Partei verlassen , die nichts ist  als ein lebender Leichnam, und eine neue, junge und energische Partei errichten. Ihnen werden sich andere MKs. anschließen, die den Eisberg  sich nähern sehen ,  so wie Orli Levi-Abekasis. Sie werden auch die Unterstützung  von Ya’alon , Gabi Ashkenazi und MK Benny Begin haben. Sie werden sofort eine neue Fraktion  in der Knesset bilden, die Flagge hochheben, eine Plattform schreiben ??, die einen Schwerpunkt setzt und die gemeinsam benützt wird und die nicht trennt: ein Banner des Friedens, der Demokratie, der Gerechtigkeit, soziale Partnerschaft und Reinheit der Waffen.

Um dies zu tun, ist es nicht nötig, auf den Messias zu warten. Es ist möglich und notwendig, aufzustehen und morgen früh  zu handeln.  Die Alternative wäre zu schrecklich.

( dt. Ellen Rohlfs, vom Verfasser….)