Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 DIE WÜSTE israelischer Demokratie: ein Trip durch die Negev-Wüste führt direkt in Israels Alptraum. 

 

Max Blumental

 

 14.10.13

 

Vom Podium der UN-Vollversammlung verbindet Ministerpräsident Benyamin Netanyahu nahtlos erschreckende Details von Irans Übeltaten im Europa des 19. Jahrhundert mit Bildern von wehrlosen Juden , verprügelt und halbtot von Antisemiten. An die USA gerichtet und die iranischen  diplomatischen  Schritte  und eine kriegsmüde amerikanische Öffentlichkeit, Netanjahus düstere Tirade drohte ihn als verzweifelte, Figur. Obwohl er in den USA kaum empfangen wurde, distanzierten sich sogar ein paar seiner treuen pro-Israel-Verbündeten, sein Klagelied diente einem größeren Zweck: die Aufmerksamkeit von der Politik seines Landes gegenüber der Gruppe abzulenken, die kaum erwähnt wurde, die Palästinenser.

Im November 1989, während Netanjahu als Juniorminister in der vom Likud geführten Regierungskoalition unter Yitzhak Shamir wirkte, sagte  er bei einer Audienz an der Bar Ilan-Universität. „ Israel sollte die Gelegenheit der Unterdrückung der Demonstrationen auf Chinas  Tianamenplatz nützen, da die Aufmerksamkeit der Welt auf das konzentriert ist, was dort geschieht, um hier eine Massenvertreibung der Araber in den besetzten Gebieten auszuführen. Zu meinem Bedauern, unterstützten sie die von mir vorgeschlagene  Politik nicht.

Nun an der Spitze des Staates hat Netanjahu  die strategische Nebelwand neu aufgelegt. Während der Ministerpräsident in New York  bei einem Treffen mit Präsident Obama im ovalen Office sich trafen, schimpfte er gegen den Iran. Seine Regierung sei dabei, den Prawer-Plan zu erfüllen, um 40 000 einheimische Beduinen,-Bürger aus Israel, aus ihren uralten Negev-Wüsten-Gemeinden zu verjagen. Er verspricht, sie in vom Staat gebauten Häusern im Reservaten Stil, in Townships , zu „konzentrieren“ Der von Netanjahu beauftragte planende Polizeichef Ehud Prawer von der Mehrheit der Mitglieder der politischen Mainstreams –Parteien in der Knesset anerkannt, ist der Prawer-Plan nur ein Element des Notprogramms der Regierung, um den Raum und das Leben aller Menschen zwischen dem Fluss und dem Meer zu beherrschen.

 

Vertreibungen in der Wüste

Am 9. September besuchte ich Umm al-Hiram, ein Dorf, das der Staat Israel von der Landkarte wischen möchte. Es liegt in der nördlichen Negev-Wüste, gerade hinter der Grünen Linie (die Waffenstillstandslinie von 1948, die als Ausgangspunkt für alle israelisch-palästinensischen Verhandlungen gilt. Innerhalb der Linie liegt der Teil Israels, der unter der zwei-Staatenlösung von den US genehmigt wurde. Die Bewohner von Umm al-Hiran  machen sich dran, gegen ihre  erzwungene  Vertreibung Widerstand zu leisten.

In Wohnzimmer eines staubigen aber tadellos gepflegten  Schlackensteinhauses am Rande des Dorfes beschrieb Hajj al-Ahmed, ein älterer Scheich, einer Gruppe von Kollegen   der Website Mondoweiss und mir von der Erfahrung der 80 000 Beduinen, die in einem der „nicht anerkannten“ Dörfer leben. Das Ergebnis der fortgesetzten Enteignung – viele der Gemeinschaften sind von erdöl-chemischen  Müllkippen umgeben und haben sich in Krebs (erregende) Haufen verwandelt. Während Staatskampagnen , die die Ernte und die Haustiere aus der Luft zerstören,  ihre Lebensgrundlage dezimieren.

Obwohl Leute wie al Achmed die israelische Staatsbürgerschaft haben, sind sie nicht in der Lage, von den öffentlichen Diensten zu profitieren, wie es der jüdische Nachbar im nächsten Dorf bekommt. Die Straßen, die zu nicht anerkannten Dörfern wie Umm al Hiran  führen, werden von elektrischen Leitungen begleitet; aber Beduinen ist es verboten, sich an die öffentliche Leitung anzuschließen. Ihre Häuser und Moscheen werden als „Illegale“ Konstruktionen angesehen und routineartig zur Zerstörung markiert. Und jetzt ist ihre  ganze Präsenz auf ihrem eigenen Land in Gefahr.

Nach dem Prawer Plan werden die Leute von Umm al-Hiran unter den 40 000 Beduinen sein, die zwangsweise  in ein amerikanisch-indianisches Reservat umgesiedelt werden, das die isr. Regierung gebaut hat. Als die am schnellsten wachsende Gruppe unter  der  palästinensischen Bevölkerung, wurden die Beduinen als eine existentielle Bedrohung für die jüdische Mehrheit angesehen. „Es liegt nicht in Israels Interesse, mehr Palästinenser im Negev zu haben,“ sagte Shai Hermesh, ein früheres Mitglied der Knesset und Direktor der Regierungsbemühungen,  der eine zionistische Mehrheit in der südlichen Wüste  haben will.

 

„Der Welt größtes Gefängnis-Zentrum“

Nur wenige Kilometer von Umm al Hiran entfernt liegt im südlichen Negev und innerhalb der Grünen Linie ein anderes  ehrgeiziges Projekt, um unerwünschte Bewohner zu konzentrieren. Es ist die Saharonim –Haftanstalt mit einer Menge Wachtürmen, Betonmauern, Stacheldraht und Überwachungs-Kameras. Was die britische Independent als „der Welt größtes Haftzentrum“ bezeichnet-. Ursprünglich war es als Gefängnis für Palästinenser während der 1. Intifada gebaut und später erweitert, dass es jetzt  8000 Afrikaner aufnehmen kann, die vor Genozid und Verfolgung geflohen waren. Im Augenblick ist es ein Heim für mindestens 1800 afrikanische Flühlinge einschließlich Frauen und Kinder. Sie leben – wie die Gruppe Bikrom sagt -  in einem riesigen Konzentrationslager unter harten Bedingungen.

Wie die Beduinen in den nicht anerkannten Dörfern in der Negev, werden die 60 000 afrikanischen Migranten und Asylsuchenden  als eine demographische Bedrohung angesehen, die aus dem jüdischen Staat eliminiert werden muss. Bei einem Treffen mit seinen Kabinettministern im Mai 2012 warnte Netanjahu, dass ihre Zahl sich um das Zehnfache vervielfachen könnte und dann könnte der Staat Israel nicht mehr als jüdischer und demokratischer Staat mehr angesehen werden.“ Es wäre ein Imperativ“ die Infiltranten physisch zu entfernen, erklärte der Ministerpräsident. „ wir müssen hart durchgreifen und strenge Strafen austeilen

Nach kurzer Order  änderte die Knesset den Infiltrationsverhinderungsakt, der schon 1954 herauskam, um die palästinensischen Flüchtlinge daran zu hindern,  sich mit ihren Familien und ihrem Besitz wieder zu vereinigen, die sie hinter sich in Israel lassen mussten. Nach dem neuen Gesetzentwurf können  nicht-jüdische Afrikaner verhaftet werden und ohne  Gerichtsverfahren bis drei Jahre lang festgehalten werden. Der Gesetzentwurf bestimmte die Finanzierung des Baues einer Saharonim und einer massiven Mauer entlang der israelisch-ägyptischen  Grenze. Amon Sofer, lange Zeit  Beratervon Netanjahu, drängt auch auf eine Mauer an der Küste entlang, um die Flüchtlinge auch  des Klimawandels  abzuhalten

(Dt. und stark gekürzt,  Ellen Rohlfs)