Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Was die amerikanischen Medien  uns nicht über Israel erzählen.

 

Noam Chomsky

 

3.12.12   

Ein alter Mann in Gaza hielt ein Plakat, auf dem stand:

    „Ihr nehmt mein Wasser, verbrennt meine Olivenbäume,

      verbrennt mein Haus, nehmt mir die Arbeit,

      stehlt mein Land, verhaftet meinen Vater.

       Tötet meine Mutter, bombardiert mein Land,

       Hungert uns aus, demütigt uns alle –

       Gebt mir aber die Schuld:

       Ich hätte einen Stein zurückgeworfen.“

Die Botschaft des alten Mannes gibt genau den Kontext für die letzte Episode der brutalen Strafe  des Gazastreifens. Die Verbrechen gehen zurück bis 1948, als hundert Tausende Palästinenser vor Schrecken flohen oder nach Gaza vertrieben wurden, als Israels Armee das Land eroberte – und sie tut es noch heute. Jahre nach der offiziellen Waffenruhe.

 

Die Strafe hat, als Israel Gaza eroberte, neue Formen angenommen. Vom israelischen Wissenschaftler Avi Raz * erfahren wir, dass es das Ziel der Regierung war, die Flüchtlinge über die Grenze auf die Sinaihalbinsel zu vertreiben – und wenn möglich auch die übrige Bevölkerung ( der Westbank).

Vertreibungen aus Gaza wurden unter direktem Befehl des Generals Yeshayahu Gavish, dem Kommandeur des südlichen IDF-Kommandos durchgeführt. Vertreibungen aus der Westbank  waren  weit drastischer, und  Israel griff zu  hinterhältigen Mitteln, um die Rückkehr der Vertriebenen zu verhindern – eine  direkte Verletzung der UN-Sicherheitsratsresolutionen.

Die Gründe wurden bei internen Diskussionen unmittelbar nach dem Krieg deutlich gemacht: Golda Meir, die spätere Ministerpräsidentin, informierte ihre Kollegen der Laborpartei, dass Israel den Gazastreifen behalten solle, seine Araber aber los werden wolle. Der Verteidigungs-Minister Mosche Dayan und andere waren damit einverstanden.

 

Ministerpräsident Levi Eshkol erklärte, dass man jenen Vertriebenen nicht erlauben könne, zurückzukehren, weil wir die arabische Bevölkerung in Israel nicht vergrößern können – und bezog sich auf die neu besetzten Gebiete, die schon als Israels angesehen wurden.

In Überseinstimmung mit dieser Vorstellung wurden alle Landkarten Israels verändert und die international anerkannte Grenze, die Grüne Linie gelöscht. Die Veröffentlichung der Karte wurde hinausgezögert, um  dem israelischen Botschafter bei der UN Abba Ebban zu erlauben, einen „günstigen  toten Punkt“ bei der Vollversammlung zu erreichen und so Israels Absichten zu verbergen.

Die Ziele der Vertreibung mögen bis heute lebendig geblieben sein und mögen auch der Grund  für die ägyptische Verzögerung sein, die Grenze zum freien Passieren von Menschen und Waren zu öffnen. Dahinter steht die von den USA unterstützte israelische Belagerung.

Die augenblickliche Eskalation der US-israelischen Gewalt datiert auf den Januar 2006, als die Palästinenser bei der ersten freien Wahl in der arabischen Welt „falsch“ wählten.

Israel und die USA reagierten sofort mit harter Strafe und der Vorbereitung eines militärischen Schlags, um die gewählte Regierung zu stürzen – eine Routineprozedur. DieStrafe wurde 2007 radikal intensiviert, als der 1.Versuch fehl schlug, und die gewählte Hamasregierung  die volle Kontrolle über den Gazastreifen gewann.

Israel ignorierte nach der 2006-Wahl die sofortigen Waffenstillstandangebote der Hamas, begann einen Angriff, bei dem 660 Palästinenser getötet wurden , von denen die meisten Zivilisten (und ein Drittel Kinder) waren. Nach den UN-Berichten  wurden zwischen  April 2006 und Juli 2012   2879 Palästinenser durch israelisches Militär getötet und ein paar Dutzend Israelis durch Raketen aus Gaza.

 

Ein kurzlebiger Waffenstillstand 2008 wurde von Hamas eingehalten, bis Israel ihn im November brach und weitere Angebote auf Waffenruhe ignorierte. Israel begann die mörderische Operation Cast Lead im Dezember. 2008.

Die Sache ging weiter: während die US und Israel weiter die Hamasaufrufe zu einer langfristigen Feuerpause zurückwiesen, wie auch für ein politisches Abkommen für eine Zweistaatenlösung mit internationalem Konsens, die die USA seit 1976  mit ihrem Veto blockierte, so auch eine von den größeren arabischen Staaten vorgebrachte Resolution des UN-Sicherheitsrates.

 

*Raz: „Die Braut und die Mitgift“ Israel und Jordanien nach dem Junikrieg 1967.

 

(dt. Ellen Rohlfs)