Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Warum palästinensische Kinder Steine werfen

http://www.jonathan-cook.net

Jonath Cook 16. Januar 2017

Vergiss  die nichtsagende Positur der Weltführer im Paris von gestern. Dies Foto zeigt uns, worum es in Palästina wirklich geht.

 copyright: Nedal Eshtayah/ anadolu agency

Stelle Dir nur zwei Sekunden vor, dass der kleine Junge – wie alt mag er sein, vielleicht acht oder neun – dein Sohn wäre. Er versucht seine Keffije zurecht zu ziehen, weil sie über seine Augen gefallen ist und  er so nicht sehen kann. Stell dir vor, dein kleiner Sohn ist umgeben von maskierten israelischen „Soldaten“ oder  wem sieht die jüdische Miliz ähnlicher als die Armee. Stelle dir vor, dass dieser Junge wahrscheinlich gefesselt, in den hinteren Teil eines Militärwagen geworfen wird und ohne seine Eltern und ohne Anwalt zum Verhör gebracht wird oder sogar ohne zu wissen, wo er sich befindet. Er könnte am Ende geschlagen oder gefoltert  werden, wie von Menschenrechtsgruppen regelmäßig dokumentiert wird.

Vielleicht kannst du dir das eine oder das andere nicht vorstellen, weil verantwortliche Eltern, die in Europa oder in den US leben, nie erlauben  würden, dass ihr Kind Steine wirft .

Dann musst du mehr wissen, was für eine Geschichte hinter diesem Bild steckt.

Dieses Bild wurde im letzten Monat in Kfar Qaddum  gemacht. Der Junge und seine Freunde sind nicht dort, um israelische Soldaten zu necken oder eine Runde Antisemitismus zu geben. Die Juden sind aus der rabiaten und illegalen Siedlung Kedumim und haben das Farmland  des Dorfes weggenommen. Kedumims Erweiterung wird weiter benützt und ist geschlossen worden, um  den Zugang  nach und von  Qaddum  zu rechtfertigen. Das Dorf wird wie  an der Kehle gedrosselt. In kurzer Zeit werden diese Dorfbewohner „ethnisch gereinigt“.

Eltern, die unter solchen Bedingungen leben, haben nicht das Privileg , dass  die Kinder ihnen erzählen. Sie erzählen, was geschehen ist. Jeder im Dorf kennt ihre Gemeinschaft und ihre Lebensweise wird ausgelöscht. Israel hat entschieden, dass sie weggehen werden, dass  die  benachbarten jüdischen Siedler ihr Land nehmen können. Israel  erwartet von den Dorfbewohnern, dass sie sich dem Rest der von Hilfe abhängigen palästinensischen Bevölkerung  in einer ghetto-artigen Stadt in den Bantustans der Westbank anschließen.

Sogar die kleinen Jungs verstehen, was auf dem Spiel steht. Und anders als dein Kind,  weiß  es, falls es nicht  widersteht, wird es alles verlieren, was ihm teuer ist.

(dt. Ellen Rohlfs)