Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Defence for Children : Israelis  zielen absichtlich auf Kinder

 

 

Ein neuer Bericht von DFCI: Operation Protectiv Edge ( 2014)

„Ein Krieg, der gegen die Kinder des Gazastreifens geführt wurde“, dokumentiert  Vorfälle, die beweisen, dass Israel  absichtlich palästinensische Kinder während seiner letzten Offensive  auf den Gazastreifen  im letzten Sommer als Ziel hatte.

Nach dem Bericht ist die Zahl der Kinder der letzten Sommeroffensive  auf den Gazastreifen 535 , die Mehrheit von ihnen unter 12 Jahren , Weitere 3400 Kinder wurden verletzt – über 1000  fürs  ganze Leben verkrüppelt. Sie benötigen  grundlegende medizinische Hilfe, die unerreichbar ist, weil Israels illegale Belagerung  -  andauernder Aggressionen   egal welche Maßstäbe man anlegt – mit US geführter westlicher Unterstützung.

Operation  Protective Edge war in den letzten acht Jahren die 6. israelische Militäroffensive  auf den Gazastreifen und ließ die Zahl der getöteten Kinder seit 2006 auf 1097  anwachsen, informiert  das Palästinensische Netzwerk. Zwischen Dezember 2008 und Januar 2009 tötete israelisches Militär mindestens 353 Kinder  und  weitere 33 Kinder im November 2012 .

Nach dem Bericht betrachtet Israel  alle Zivilisten als legitime Ziele. Doch das Völkerrecht definiert dies als Kriegsverbrechen.

DCPIs Bericht sagte, „2014  war ein Jahr, das Gewalt, Schrecken, Angst und Verlust nach Gaza)“ brachte . Die israelische Militäroffensive dauerte 51 Tage von Anfang Juli bis August und tötete 530 palästinensische Kinder. Fast 3400 weiter Kinder wurden verletzt – viele von illegalen Terrorwaffen. Mehr als 2200 Palästinenser starben—meistens wehrlose Zivilisten.

Die von  DCIP’s unternommenen Untersuchungen über die Todesfälle palästinensischer Kinder während der Operation  im Juli August  fanden  überwältigende und wiederholte Beweise  für Verletzungen des Internationalen humanitären Gesetzes, die von Israelischem Militär begangen wurden. Die schlossen direkte Angriffe  auf Kinder ein und willkürliche  unverhältnismäßige Angriffe auf zivile Wohnhäuser, Schulen und Wohnviertel.

Der Bericht schließt Geschichten und Zeugnisse von Zeugen des Gazakrieges ein, die dokumentieren, wie Orte gezielt angegriffen wurden, die für Kinder Schutz und Zuflucht sein sollten, aber vor Angriffen israelischen Militärs nicht geschützt wurden.

„ Raketen von israelischen Drohnen und Kampf-Flugzeugen, von Artillerie abgefeuert und Granatsplitter, die durch Explosionen herumfliegen, töteten Kinder in ihren Wohnungen, auf der Straße, wenn sie vor den Angriffen mit ihren Familien aus den Häusern flohen, wenn sie Schutz  vor den Bombardements in Schulen suchten.

Eines von vielen Beispielen betrifft Rawya Joudeh und vier ihrer fünf Kinder. Ein Drohnenangriff tötete sie kaltblütig, als sie zusammen im Jabalia-Flüchtlingscamp spielten.

Etwa die Hälfte der von Israel getöteten Kinder starb bei Angriffen auf Wohngebäude. Ein nächtlicher Bodenangriff auf den Gaza-Stadtteil Shujaeyya tötete 27 Kinder und verletzte 29 andere.

Der Bericht bestätigt, dass die israelischen Besatzungskräfte regelmäßig ernste, systematische institutionalisierte Menschenrechtsverletzungen gegen palästinensische Kinder in den besetzten palästinensischen Gebieten begehen.

Der Bericht  sieht auch zurück auf die israelische Militäroffensive, Operation Sommerrain zwischen dem 28.Juni und 30. September 2006. Da wurden 289 Palästinenser getötet, von denen  65%  Kinder waren und über 1261 Verletzte, und 189 waren Kinder.“

Die Ergebnisse zeigen, dass das israelische Militär-„Überfälle und Bombenangriffe als auch direkte Militärangriffe Schulen und medizinische Einrichtungen beschädigten“. Fast  acht Jahre später beim Aktualisieren der Zahlen  in diesen Statements, konnte dieselbe Sprache  beim jährlichen Bericht des  Generalsekretärs (von DCIP)  benützt werden, um die Situation der Kinder  2015 im Detail zu schildern.

Der Beweis von Israels großen Verbrechen im Bericht war total überwältigend. Es zeigt unangekündigte Aggression gegen palästinensische Kinder.

DCPI ruft zu einem sofortigen Ende des gegenwärtigen Regimes  der kollektiven Strafe auf, der gezielten Morde und regelmäßiger Militäroffensiven, die die Situation der Kinder im Gazastreifen (und aller illegal besetzter Palästinenser) nur weiter verschlechtert.

Defense for Children International Palestine (DCIP) ist eine unabhängige, lokale Menschenrechtsorganisation für palästinensische Kinder, mit Sitz in Ramallah und die sich der Verteidigung und Förderung der Kinderrechte  (in der Westbank, Ostjerusalem und im Gazastreifen) engagiert. Seit über 20 Jahren untersucht, dokumentiert und  deckt DCIP ernste Menschenrechtsverletzungen gegen Kinder auf: zog die israelischen und palästinensischen Behörden wegen der universalen Menschenrechtsprinzipien zur Rechenschaft, und  befürwortet auf internationaler und nationaler Ebene und bringt den Zugang zu Gerechtigkeit  und Schutz für Kinder voran. Sie setzt sich auch für direkte Hilfe bei Kindern in einer Notlage ein.

(dt. Ellen Rohlfs)