Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Nähert sich Israel dem Rassismus?

Akiva Eldar,

10.5.16 Haaretz

 

General Major Yair Golan, Stellvertretender Stabschef der israelischen IDF, sprach am 4.Mai ( Holocaust Gedenktag) über Trends in der israelischen Gesellschaft, die an die dunkle europäische Ära zwischen den beiden Weltkriegen erinnert….Fast zur selben Zeit wies der Ministerpräsident von Israel auf das antisemitische Phänomen in der Welt und im Nahen Osten hin, die ihn an die dunkle Ära  nach 1930 in Europa erinnert.

Die israelische Gesellschaft ist kein amorpher Platz, der Minipräsident ist der eine, der die letzte Verantwortung für die Gestaltung hat. Er selbst dämonisiert die Minoritäten im Land. Er ist der eine, der die Bildung der israelischen Kinder einer politischen Partei anvertraut (rechter Flügel HaBayit HaYehudi) der glaubt, die biblische Bezeichnung „auserwähltes Volk “ sei gerechtfertigt, auf der Würde und den grundlegenden Rechten von Millionen eines anderen Volkes herum zu trampeln. Und so konnten die Worte von Golan interpretiert werden, dass sie an Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gerichtet waren. Kein Wunder, dass Netanjahu Golans Bemerkungen für „grundsätzlich inkorrekt“ hielt.

Nichtsdestotrotz, die historischen Analogien sind weder für Generäle noch für die Jurisdiktion der Politiker. Um zu prüfen, ob Israel 2016 sich an die 1930er Jahre in Europa erinnert, oder ob die Assoziation  tatsächlich unbegründet ist, Al-Monitor sucht die Hilfe von Professor Zeev Sternhell, der frühere Chef der politischen Wissenschaft an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Es ist schwierig, eine größere Autorität zu finden, um eine von Golan ausgelöste stürmische Debatte zu referieren.

Faschismus ist das zentrale Thema in Sternhells persönlicher und professioneller Biographie. Sternhells polnische Familie wurde von den Nazis ermordet. Er lebte im Versteck, bis er nach Frankreich in einem Zug  voller Kinder vom Roten Kreuz mitgenommen wurde. 1951, im Alter von 16 emigrierte er allein nach Israel. Er diente als Offizier in allen Kriegen von der 1956er-Campagne im Sinai und  1982 dem ersten Libanon Krieg. 2008 wurde er durch ein explosives Objekt verletzt, das am Eingang seines Hauses von einem radikalen Aktivisten vom rechten Flügel gesetzt wurde.

Sternhells Buch: „Die Geburt der faschistischen Ideologie“ ist in sieben Sprachen übersetzt worden. 2008 wurde er mit dem Israel-Preis für politische Wissenschaften ausgezeichnet. Die Richter sagten, seine Studien hätten einen bedeutenden Wandel in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gebracht, im Konzept der ideologischen Bewegungen im Allgemeinen und der radikalen im Besonderen. „Die Dinge, selbst wenn ihr Ton kritisch ist, kommen von einer tiefen Verbindung zwischen Staat und Gesellschaft in Israel“, fügten die Richter noch hinzu. Die Worte, die vom Panel kommen, mögen ein verschleierter Hinweis auf seine Kommentare in der seit 18 Jahren nicht mehr bestehenden Davar-Zeitung sein: „Nur wenn einer bereit ist,(die Westbanksiedlung) Ofra mit Panzern zu vernichten, wird in der Lage sein, die faschistische Flut anzuhalten, die die israelische Demokratie bedroht. „Im April wurde Sternhell von der amerikanischen Akademie der Künste und Wissenschaften gewählt. In dem Interview stellte er der israelischen Gesellschaft eine apokalyptische Vorhersage dar, eine die die Wahlen in Israel ausfallen lässt. Die Geschichte lehrt uns oft dass das, was heute wie eine Apokalypse aussieht, später zur Realität wird.

„ Golan hatte mit jedem Wort, das er äußerte, Recht,“ sagte Sternhell am Anfang unseres Gespräch. „Zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts diente der Antisemitismus als Xenophobie. Heute übernimmt der Hass gegen die anderen dieselbe Rolle wie die radikale jüdische Rechte in Israel. Der Faschismus begann, eine extreme Erscheinungsform von Gewalt zu entwickeln, indem er die universalen und ethischen Werte der Aufklärung und ihren politischen Ausdruck verletzt: Liberalismus, Demokratie und Menschenrechte.  In der Ansicht der radikalen israelischen Rechte – der HaBayit HaYehudi Partei, dem radikalen Flügel der jüdischen Rechte des Likud -  Lieberman und seine Leute–  ist die Beachtung der aufgeklärten Werte kindisch. Deshalb ist der Hass gegen Araber und die Misshandlung von Ausländern und Flüchtlingen erlaubt.

„ Die Rechte sieht die liberale Demokratie als eine Gefahr für das Volk und den Staat und deshalb, kämpft sie, um es zu unterminieren. Für sie ist der Nationalismus natürlich, wobei die Bürgerschaft etwas Künstliches ist und deshalb für ungültig erklärt werden kann. Das ist es, was das Vichy-Frankreich 1940 tat, als es die Rassen-Gesetze verabschiedete und die gleichwertigen zivilen der Juden annullierte, selbst dann, wenn deren Großvater in Frankreich geboren wurde und in seinen Kriegen kämpfte.

Der volle Text des Interwiew folgt.

Al Monitor: sind wir am Rande von Faschismus?  Oder  sind wir vielleicht schon dort ?

Sternhell: Es ist ein allmählicher Prozess. Wir müssen nur noch die rote Linie überschreiten, aber wir sind gefährlich nah dran. Wir sind auf der Höhe eines Erosions-Prozesses der liberalen Werte. Auf die sich unsere Gesellschaft gründet. Diejenigen, die die liberalen Werte als eine Gefahr für die Nation, the homeland und den jüdischen Staat sehen, sind die, die an der Macht sind. Sie kämpfen darum, die Linke zu delegitimieren,  und jeder der die Ansicht nicht teilt und das Land unter Anwendung von Gewalt erobert, sind die fundamentalen Gründungen des Zionismus. Deshalb sind die universalen Werte und die universalen Rechte ihrer Ansicht nach Feinde des Staates.

Al Monitor: Was bedeutet dieser Prozess?

Sternhell:  Für Leute wie (Bildungsminister ) Naphtali Bennett und (Justizminister) Ayelet Shaked (beide von HaBayit HaYehudi), ist die Demokratie die Regel der Majorität. Der nächste Schritt ist die Herrschaft der jüdischen Mehrheit, da die Araber nicht zur jüdischen Nation gehören, sondern zu einer künstlichen  Körperschaft, bekannt als „Gemeinschaft von Bürgern“, die keine Rechte hat, die existentiellen Probleme zu bestimmen . Nachdem können Wahlen mit allen stattfinden, weil wir uns in einer ständigen Notlage  befinden. Die israelische Rechte funktioniert durch Abschreckung derjenigen, die nicht so denken. Schaut, was Minister Yuval Steinitz sagte –dass falls die Kommentare des vertretenden Stabschef durch einen Oberst gemacht worden sind, würde er aus der Armee geworfen.

Diejenigen, die die Aufklärung der vergangenen 250 Jahre leugnen, sind gegen die Auffassung, dass zu jeder Zeit und an jedem Ort auf Grund seines Seins, man eine cognitive Kreatur ist; deshalb ist er eine freie Kreatur, die allen anderen Menschen gleich ist. Schon in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert gab es die, die behaupteten, dass die einzigen wahren Rechte, historische Rechte  waren. Das jüdische(politische) Recht behauptet, dass unser Besitz des Landes als einziger historischer Ausdruck  definiert wird und deshalb die Palästinenser keine demokratischen Rechte haben.

Al-Monitor:  Waren sie von den Ergebnissen der Hayom-Zeitungs-Umfrage  überrascht,  dass 59% junger Israeli (nur Juden) sich mit dem Recht identifizieren?

Sternhell: Dies ist ein natürliches Ergebnis des demographischen Wachstums der verschiedenen orthodoxen Gruppen und der chauvinistischen Erziehung, die vom Schulsystem erstellt wird. Ich bin überrascht, dass die Zahl derjenigen, die sich mit der Rechten identifizieren nicht höher ist der koloniale Si  -- in Anbetracht des gewöhnlichen Klimas in Israel, die Natürlichkeit der kolonialen Situation, das bedingungslose Trampeln auf den Rechten den Palästinensischen Rechten und das Platzieren der Armee und der Abruf der Siedler.

Al Monitor:  In Anbetracht der Positionen die von der Labor-Partei angenommen wurde und ihre mögliche Entscheidung, sich dem rechten Flügel anzuschließen, gibt es da irgendeine Zukunft für die israelische Linke?

Sternhell: Seit( dem die Rechte an die Macht kam) 1977, ist  der linke Flügel der Labor-Partei – die konformistische  Linke--in den Fußstapfen der Rechten gefolgt, um nicht vom Volk abgeschnitten zu sein.

Die Tendenz nach Rechts wird mehr ausgesprochen. Das  nke  Etablissement  - das mehr Zentrum ist als links  -- wird nicht von der Besatzung und dem Siedlungen eingeschüchtert und es denkt auch, dass es keine Lösung des Konfliktes gibt. Im Sinne einer allgemeinen Strategie ist die Labor-Partei nahe  an Netanjahu und will keinen Ärger haben, wenn es sich seiner Regierung anschließt. Dies wird zu einem moralischen  Kollaps führen und  zu einem Niedergang der Linken.

Al-Monitor:  fehlender innenstaatlicher Druck kann mit Druck von außen die Besatzung und die blühenden nationalistischen Trends, die es unterstützen, anhalten?

Sternhell: schwerer internationaler Druck kann eine willkommene Wirkung auf Verhandlungen mit den Palästinensern haben und ein Disaster eines bi-nationalen Staates verhindern, aber nicht die zerstörenden Trends innerhalb der israelischen Gesellschaft. Dies kann nur von der israelischen Gesellschaft selbst getan werden.

Al-Monitor: wächst die Macht der Rechten in Europa und des republikanischen präsidentschafts-Kandidaten Donald Trump, dann signalisiert dies , dass Faschismus sich zum Zentrum bewegt.

Sternhell: Es gibt keinen methodologischen Grund, zu vermuten, dass Faschismus und Nazismus in die Ära zwischen den zwei Weltkriegen gehören und dann 1945 auf immer verschüttet wurden.  Dieses Phänomen ist Teil einer westlichen Kultur und könnte wieder auftauchen, besonders in Zeiten der Krise. Die neoliberale Wirtschaft und Globalisierung verletzt angestellte Arbeiter im Westen und die Immigration bedrohen die einzigartige Kultur der europäischen Gesellschaft. Trump beweist einmal mehr, dass alles überall geschehen kann und jeder  zu allem fähig ist.

Die zentralen ideologischen Strukturen des Faschismus sind für jeden offensichtlich, der sie zu sehen wünscht. Im letzten Jahrhundert drückten faschistische Bewegungen ihre Positionen offen und mit Nachdruck. Diejenigen die heute zutiefst liberale Werte in Frage stellen und darum kämpfen, sie zu beseitigen, verschleiern ihre Positionen. Deshalb müssen wir eine Sache von der anderen herleiten und unsere Fantasie aktivieren, um Drohungen zu erkennen.  (dt. Ellen Rohlfs)

Akiva Eldar  ( Autor von „Die Herren des Landes“ mit Idith Zertal)