Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Gazas Wasser ist nicht mehr für menschlichen Gebrauch geeignet

 

AFP , yahoo/News, 21.10 09

 

Gaza City- Das Wasser im Gazastreifen ist so salzig, dass es nicht mehr für den menschlichen Gebrauch geeignet ist, sagte ein palästinensischer Angestellter, der für die Wasserversorgung innerhalb des belagerten Küstenstreifens verantwortlich ist.

„Das Wasser eignet sich nicht mehr für menschlichen Gebrauch:  nach Analysen und internationalen Studien sind nur mehr 10 % des Wassers im Gazastreifen zu gebrauchen und bedrohen das Leben der Palästinenser,“ warnt Munzir Shiblak warnend.

In einen Statement ruft er  für notwendige Maßnahmen auf, die unternommen werden müssen, um das Problem der immer schlimmer werdenden Versalzung in den Gaza-Wasservorräten zu beenden. Shiblak nennt die Wassersituation sehr kritisch.

Er sagt, die Menge, die aus den unterirdischen wassertragenden Schichten (Aquifer) im letzten Jahr für 1,5 Millionen Menschen  als Trinkwasser und für die Landwirtschaft entnommen wurden, 160 Millionen  Kubikmeter betrugen,  der natürliche Nachfluss betrug aber nur 80-90  Millionen Kubikmeter.

Das Grundwasserdefizit stieg auf mehr als 80 Millionen Kubikmeter im vergangenen Jahr, und wenn die Situation so weitergeht, werden die Reserven in den nächsten Jahren umkippen, sagte Shiblak.

Im September stellte das UN-Umwelt-Programm auch  fest, dass Gazas Untergrund- Wasservorräte in Gefahr sind, durch Übernützung und den verheerenden Krieg Israels gegen den Gazastreifen .. zu kollabieren.

Wenn der Trend jetzt nicht umgedreht wird, könnte ein Schaden entstehen, der Jahrhunderte benötigt, um behoben zu werden. Da der Aquifer im Verbindung mit Israel und Ägypten steht, müsste solch eine Aktion mit diesen Ländern koordiniert werden, sagte UNEP in einem Bericht. .

Israel und Ägypten haben die verarmte Enklave außer für die dringendsten Waren abgesperrt, seitdem die islamistische Hamasbewegung 2007 die Kontrolle übernahm, was die Grundversorgung ernsthaft erschwert.

Das Abwässersystem ist besonders hart getroffen, da Israel tatsächlich keine Rohre oder andere Metallwaren  einführen lässt, aus Angst, dies könnten palästinensische Militante zum Bau für improvisierte Raketen benützen.

UNEP schätzt, dass das Wiederherstellen des Aquifers unter Gaza  1,5 Billionen $ während 20 Jahre dauern wird, einschließlich des Baus einer Entsalzungsanlage, damit der Druck auf die Untergrundreserven nachlässt.

Der Bericht  schreibt auch davon, dass die Übernützung des Frischwasser -Aquifers das Meerwasser nachsickern lässt und  dass dies den Salzgehalt über den Level von 250 Milligramm pro Liter steigen lässt, was die Weltgesundheitsbehörde als gesundheitsgefährdend einstuft. 

(Zunahme von Nieren- und Krebskranken und blaugefärbte Neugeborene, aus anderer Quelle  ER)

 

(dt. Ellen Rohlfs)