Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Gewalt bringt uns nirgendwohin, sagen die Bewohner des südl. Israels.

Daniel Eisenbud, Jerusalempost,

20.9.14

Dutzende israelischer Demonstranten versammelten sich am Montagabend vor der Residenz des Ministerpräsidenten in Jerusalem, um die Regierung aufzufordern, die Gaza-Blockade aufzuheben und einen Dialog zu beginnen, um eine friedliche Zwei-Staatenlösung sicher zu stellen. Teilnehmer der Demonstration, von  der „Other Voice“ (andere Stimme) – einer Organisation, die die südlichen Gemeinden vertritt, die von Hamas-Raketen belagert wird – sagte, dass ein Dialog, selbst mit der Hamas das einzige Mittel ist, um den Konflikt zu beenden.

„Wir benötigen eine politische Lösung, indem mit der Hamas gesprochen wird und ein lang anhaltendes Abkommen über die Aufhebung der Belagerung,“ sagte Dafne Banai aus Tel Aviv.

„Wenn die Belagerung nicht aufgehoben wird und das Gaza-Gefängnis nicht geöffnet wird, wird es eine neue Runde (von Raketen) geben und ich fühle, die nächste Runde wird viel schnellerkommen, als wir erwarten, weil ihr Zorn jetzt und ihre Frustration immer größer wird.“

Roni Keidar aus Netiv Ha’asara, nahe Gaza, sagte, ihr Haus sei dreimal während der letzten Operation  getroffen worden, und fügte hinzu, dieser Krieg habe bewiesen, dass er ein nutzloses Mittel sei, um den Frieden zu erreichen.

„Wir sagen, dass uns Gewalt nirgendwo hinführt und der einzige Weg der ist,  einen ernsthaften Dialog mit dem zu führen, der Frieden wünscht -  mit dem, der wirklich glaubt, dass zwei Völker mit Würde und Respekt Seite an Seite leben können – und nicht eines anstelle des anderen,“ sagte sie.

Gefragt, wie die Regierung mit einem eingeschworenen Feind verhandeln kann, in dessen Charta zur Zerstörung von Israel und zum Tod der Juden aufgerufen wird? Keider behauptete, dass indirekte Verhandlungen schon mit der terroristischen Organisation stattgefunden haben.

Außerdem sagte sie, sie glaube, dass die Hamas  wirklich nicht daran denkt, dass Israel  „irgendwo hingeht“, oder sie nur eine Sekunde glaube, dass  Israel sie zerstören kann .“

„ Es ist sehr leicht, solche Worte  wie diese zu sagen, ich nehme ihr das nicht ab. Wir können herausfinden, wer schießt und Gewalt organisiert;  wir sind auch klug genug,  die zu finden, die reden wollen. Es gibt sie.“

Keider behauptet, zahlreiche Kontakte mit „moderaten“ Gazanern zu haben, die Israel  voll anerkennen und nur das Gleiche (wie wir) wünschen.

„Ich bin mit vielen Leuten in Gaza verbunden und diese sagen: ‚wir wissen, dass ihr hier seid und immer hierbleiben werdet; aber sie wollen uns daran erinnern, dass sie auch hier sind und nicht weggehen werden,“ sagte sie.“Haben wir denn jetzt nicht mehr Angriffe?“ Fragte sie. Und was tun Leute, wenn sie nichts zu verlieren haben- wenn sie eingeschlossen sind? Dann tun sie eben das. Wenn Menschen verzweifelt sind, finden sie einen Weg (um an Waffen zu kommen). Aber wenn man ihnen eine Betätigungsmöglichkeit gibt, dann haben sie etwas, wofür es sich zu leben lohnt und denken nicht an die Zerstörung Israels.“

Dan Shika von „ONE Voice“ (Eine Stimme)– eine Organisation, ähnlich der „Other Voice“. Sie unterstützt auch die Zwei-Staatenlösung, meint aber, es habe keinen Sinn, mit der Hamas zu verhandeln.

Wir unterstützen Verhandlungen mit einer moderaten und legitimen Seite. Wir müssen den Leuten in Gaza sagen, sie sollen ihre Stimmen erheben.“

Shika sagte ONE VOICE arbeitet  zusammen mit ONE VOICE PALESTINE, die er als eine „friedliche Mehrheit“ beschreibt mit Büros in Ramallah und Gaza.

Wir vertreten die israelische Seite und sie die palästinensische Seite. Wir benützen unsere Wörter, um die israelischen Herzen zu verwandeln und sie versuchen, die palästinensischen Herzen zu verwandeln. Wir haben dasselbe Ziel.

Elonit Green (ONE VOICE) betont, dass bevor die Herzen verwandelt werden können, muss Israel die Belagerung beenden. „Wir denken, wir müssen die Belagerung beenden, weil sie es ist, die uns daran hindert, durch Verhandlungen mit beiden Seiten vorwärts z kommen.“

(dt. und gekürzt: Ellen Rohlfs)