Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Palästinenser sind Helden, die der israelischen Diktatur die Stirne bieten

 

Amira Hass, 21.12.11 Haaretz

 

 

Palästinenser sind Helden – und das ist nicht nur eine blumige journalistische Phrase, sondern eine Tatsache, nicht für Schlägertypen gedacht, sondern eher für  Leute, die ihre Augen schließen – und derer gibt es viele.

 

Die Palästinenser sind Helden und das ist die einzige Tatsache, die nach dem kleinen Schock  durch die  Hügeljugendschläger relevant ist. Die Hände sind die Hände von Schlägertypen und der Kopf? Der Kopf ist der Kopf eines feindseligen Regimes, unter dem die Palästinenser leben und das sie jeden Moment jedes Tages, Woche für Woche  seit Jahrzehnten schikaniert. Auf diese Weise zu leben und vernünftig zu bleiben – das ist Heldentum. „Und wer sagt, wir seien vernünftig?“ antworten mir Palästinenser. Nun hier ist der Beweis: Selbstironie.

 

Die Schlägertypen der Hügeljugend sind nur der Zuckerguss auf dem Kuchen. Die meiste Arbeit wird von denen gemacht, die Samthandschuhe tragen. Nicht wie die Leute, die Steine auf den stellvertretenden Brigadekommandeur werfen, die sind die besonderen Lieblinge in Israel. Fleisch von unserm Fleisch. Offiziere und Soldaten, militärische Juristen, Architekten und Unternehmer im Dienst der Armee, des Innenministeriums und Angestellte der Nationalen Versicherung. Die Hände sind ihre Hände. Der Kopf ist der Kopf der Demos(?), das jüdisch-israelische Volk, das durch den demokratischen Prozess Regierungen  befördert, um der Diktator über die Palästinenser zu sein.

Was bedeutet israelische Diktatur über die Palästinenser? Nicht nur Kontrolle über ihren Lebensraum und die Errichtung von isolierten Enklaven; nicht nur, dass 19-Jährige  maskiert und  bis zu den Zähnen bewaffnet, militärische Überfälle machen ( 560 im letzten Monat ), nicht nur tägliche Verhaftungen ( 257 im November, einschließlich 15 aus dem Gazastreifen und die 758  vorübergehenden Straßensperren, die in diesem Monat auf den Westbankstraßen errichtet wurden.

Die Diktatur ist nicht nur ein Bauverbot für die Palästinenser auf  mehr als 60% der Westbank, sondern auch die Genehmigung, jeden Tag ein neues Gesetz  zu erfinden, um bürgerliche Rechte abzuerkennen, zu vertreiben und  zu zerstören – allein während 2011: 500 palästinensische Wohnungen, Brunnen, Zisternen, Tierställe, Toiletten und andere wichtige Bauten. Die Diktatur ist all dieses zusammen und noch viel mehr.

Die israelische Diktatur ist die Kunst der Doppelmoral( Palästinenser dürfen auf ihrem eigenen landwirtschaftlichen Land nicht bauen, um nicht die ländliche Zoneneinteilung zu beeinträchtigen, aber der Staat kann einen jüdischen Außenposten  auf palästinensischem Ackerland  legalisieren) Sie ist die Meisterin in Selbstgerechtigkeit und Arroganz („die einzige Demokratie“) und hält an einem hohen Grad von Heuchelei fest („ jederzeit zu neuen Verhandlungen bereit“). Statt vor Wut und Zorn verrückt zu werden, wissen die Palästinenser, dass dieses Verhalten die Israelis selbst schädigt.

Jeder, dem durch die israelische Diktatur Leid zugefügt wurde, fühlt sich allein, schwach, zornig und verzweifelt. Aber jede Familie kultiviert auf ihre eigene Weise ihre Humanität. In einer seltsamen und bewegenden Weise bleibt die Fähigkeit,  standfest  und solidarisch zu bleiben, das Ergebnis - und dies trotz interner Rivalitäten, einer unfairen Verteilung der Lasten, Manifestationen von Ignoranz und Opportunismus und enttäuschender Führung.

 

Das ist die Beharrlichkeit (Summud), über die der Anwalt Raja Shehadeh vor vielen Jahren geschrieben hat, als wir noch voller Illusionen waren, dass das israelisch-jüdische Volk sich selbst von der Krankheit des ‚Herrenmenschen’ heilen könnte. Diese Totalität ist bezeichnend für jeden einzelnen und jede Familie: die Fähigkeit stabil zu bleiben und weise  Zurückhaltung zu üben; die zu Routinetapferkeit geworden ist und  zu gegebener Zeit zu einem kollektiven Widerstand der Massen wird.

 

Die Palästinenser sind Helden und das ist nicht nur eine blumige journalistische Phrase. Es ist eine Tatsache, die nicht für Schlägertypen ist, sondern eher für jene, die ihre Augen schließen – und derer gibt es viele. Diejenigen, die ihre Augen schließen, suchen nur Normalität. Was sie nicht sehen, existiert nicht und stört sie auch nicht. Die israelische Normalität sehnt sich danach, dass die Palästinenser verschwinden oder wenigstens still bleiben und schließlich aufgeben. Aber die palästinensische Tapferkeit wird bleiben, um das Verlangen nach israelischer Normalität zu verhindern.

 

(dt. Ellen Rohlfs)