Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Landdiebstahl im Raum Bethlehem


Saed Bannoura, IMEMC, 18.6.13  

 

  http://www.imemc.org

Die israelische Regierung plant  eines seiner größten Projekte,  22 500 Dunum  Land illegal zu konfiszieren, das Palästinensern  aus Bethlehem gehört – als Teil seines illegalen Groß-Jerusalem –Siedlungsprojektes.

Dr. Jad Ishaq, Chef des  Applied Research Instituts (ARIJ)  erklärt, dass  man entschieden habe 22 500 Dunum  von Palästinensern aus Bethlehem, Beit Jala und Beit Sahour wegzunehmen.

Die Ländereien liegen hinter  der illegalen Apartheidmauer und fallen unter das Gesetz des „Besitzes von Abwesenden“.

Dr. Ishak erklärt, dass  der Rechtsberater der israelischen Regierung empfahl, dass der „Hüter“ des Eigentums Abwesender (in diesem Fall die israelische Besatzung) dieses Eigentum benützen und unter seine Kontrolle setzen kann.

Das Gesetz steht in Zusammenhang mit direkter Verletzung aller entsprechenden internationalen Gesetze und internationalen Verträge, einschließlich der Vierten Genfer Konvention.

Dr. Ishaq erklärt außerdem, ein israelisches Gericht plane im September dieses Jahres, die israelische Entscheidung  zu prüfen und fügte hinzu, dass wenn Israel seinen Plan erfüllen sollte, dann würde Bethlehem  in ein menschliches  Warenhaus mit hoher Bevölkerungsdichte  verwandelt, da alles unbewohnte Land von seinen Besitzern  illegal enteignet wird.

Er sagte, dass Israels Plan dahin zielt, palästinensisches Land in Khirbet Al-Mazmourya, Khallit Ar-Ribway. Luka Mountain, Jabal Skhour, Wad Al-Jamal, Jaoun Al-Hummus, Cremisan und all  das Land, das hinter der Mauer und der illegalen Siedlung Gilo liegt, dem West-Jerusalemer Land hinzugefügt werden solle.

Der palästinensische Experte sagte außerdem, alles in Frage kommende Land werde von der Jerusalemer Stadtbehörde unter „Projekt  2020 als  „grüne Gebiete“ bezeichnet.

Gebiete, die an israelische Institutionen verkauft werden, um die Trennung zwischen Jerusalem und Bethlehem vollständig zu realisieren, wie auch die Trennung  vom Rest der Westbank durch einen  vollständigen Gürtel und eine Siedlungskette rund um die besetzte Stadt von Jerusalem.

Dr.Ishaq rief die Palästinensische Behörde dazu auf, auf internationaler Ebene aktiv zu werden, um bewusst zu machen, wie gefährlich dieser israelische Plan ist: „Dieser Plan ist der größte Landdiebstahl, der von Israel seit seiner Errichtung im historischen Palästina seit 1948  begangen wurde.

Der Bethlehemer Gouverneur Abdul-Fattah Hamayel sagte, dass Israel alle  damit  zusammenhängenden internationalen Gesetze und Verträge verletzt oder umgeht und fügte hinzu, dass das israelische „Rechtssystem“ Verbrechen und Verstöße gegen Palästinenser und ihren Besitz legalisiert.

(dt. u. stark gekürzt: Ellen Rohlfs)