Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

„Eine schreckliche Klarheit“ über Israels Unterdrückung wird  ein dunkles Spin??

in NYT

           22.8 16            

Als der Schriftsteller Michael Chabon in diesem Jahr die Westbank-City Hebron besuchte, schlug ihn die brutale Realität der israelischen Besatzung mit Gewalt. Während eines Interviews nit The Forward erschien „sichtbar erschüttert“ und er hielt sich nicht zurück beim Beschreiben seiner Reaktion.

„Wenn man dies einmal selbst sieht“, sagte er „ ist es  wie ich denke ziemlich deutlich für jeden Menschen  mit einem Herzen und Gewissen,  es ist ziemlich klar, wie man darüber denkt und fühlt. Es ist die schmerzlichste Ungerechtigkeit, die ich je in meinem Leben gesehen habe.“

Seine Reaktion erscheint  wieder in den Worten eines andern Autors, Ben Ehrenreich, der kürzlich ein Buch über die Besatzung veröffentlichte: Der Weg zum Frühling:  Leben und Tod in Palästina“. In seiner Einführung berichtet er von „Der schrecklichen Klarheit der Ungerechtigkeit“ und sein Buch beschreibt  den palästinensischen Widerstand unter Israel vom Staat gesponsertes System der Unterdrückung.

Doch diese amerikanischen Schriftsteller sagen, dass das Leiden der Palästinenser unter israelischer Herrschaft ist deutlich zu sehen, eine klare Wahrheit für jeden, der  Zeuge der Situation aus erster Hand wird.

Als Peter Baker, der letzte Bürochef  der New York Times in Jerusalem seinen Posten aufnimmt, fragen wir, ob die Zeitung beginnen wird, diese Realität seinen Lesern mitzuteilen. Wird Baker ein  frischer, neuer Zeuge mit vollem Zugang zu den Orten der Besatzung, wie sie mit  solcher Klarheit wie sie Ehrenreich und Chabon gesehen haben. eine Stimme geben.

Bakers Vorgängerin Jodi Rudorn , der Jerusalem  spät im letzten Jahr  verließ, legte Hunderte Geschichten während der letzten viel Jahre ab und brachte es fertig, die Realität der Besatzung und Enteignung nicht so klar zu beschreiben. Ihre Geschichten lieferten ein Narrativ von Israels Opferrolle und der palästinensischen Gewalt und lenkte von Israels Schuld ab.

Viele Stimmen konkurrierten während ihrer Arbeitsperiode um Aufmerksamkeit, aber Rudoren  wandte ein taubes Ohr zu  den am meisten respektierten Quellen von Information, nicht einmal die United Nations und Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty international und Human Rights Watch, aber auch Israelische Überwachungsgruppen und mutige israelische Journalisten. Diese Gruppen und Individuums  dokumentieren ständig und berichten Misshandlungen durch israelische Kräfte, aber die Nachrichtenm die sie bringen, werden selten gebracht, ja selbst in der Times kurz erwähnt.

Als  eine Reihe von Messerstechereien  und Fahrzeug-Angriffen im letzen Herbst  gegen Israelis begannen, mehrere Überwachungsgruppen veröffentlichten Alarme und verlangten, dass Israels Kräfte die Situation ausnützten,  um Palästinenser auf Straßen zu exekutieren, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen.

Diese Anklagen waren von Videos abgestützt und von Beweisen von Augenzeugen und.  Um Gruppen, israelische Menschenrechtsorganisationen (B’tselem Amnesty und Euro Med Monitor. Um ihren Behauptungen noch mehr Gewicht zu geben, ist eine Gruppe von neun Organisationen, einschließlich den Ärzten für Menschenrechten und das Publik  Komitee gegen Folter veröffentlicht ein gemeinsames Statement, in dem israelische Offizielle verantwortlich waren für das Klima, das diese Exekutionen förderte.

Die Times  nahm wenig Notiz davon. Die Schlagzeilen der Zeitung blieben konzentriert auf palästinensische Angriffe und irgendwelche  Quoten über außergerichtliche Exekutionen wurden palästinensischen Offiziellen, als ob diese Angriffe nichts anderes waren als die Meinung der Partisanen, die eine Seite in einem bitteren Austausch einnahmen.

Während man Bakers Ankunft in Jerusalem abwartete, produzierte die Times ein Video, indem man ihn besonders in einem Gespräch mit Rudoren und einem anderen früheren Jerusalemer Bürochef James Bennet herausstellte. Das Trio brachte viele Hinweise auf „den Konflikt“ (mit einer einzigen Erwähnung der Besatzung) und sie bestanden darauf, dass Times Bemühungen berichtet, um ausbalanciert und neutral  berichtet.

Wenn Reporter ernsthaft auf Balance achteten, würde es jedoch aussehen, dass wahrlich neutrale Parteien, wie die der UN  und Menschenrechtsorganisationen ein wesentliches Gegenmittel zu den Behauptungen der Partisanen zweier  Gegner. Doch die Times wandte ein taubes Ohr zu diesen Quellen, egal wie sehr ihre Ergebnisse dokumentiert und auf israelische Offizielle angewiesen sind.

Deshalb werden Times-Leser in Unwissenheit gelassen, und hören fast nichts über dringende und wiederholte Aufrufe  dieser unabhängigen Gruppen. Außerhalb der letzten Anklagen über außergerichtliches Töten haben Rechts-Organisationen die Misshandlung  palästinensischer Kinder, die in Israels Gefängnis sitzen und die Zerstörung von palästinensischen Strukturen, einschließlich Werkstätten und Zisternen  und Ställen übereinstimmend hervorgehoben

Organisationen wie UNICEF, „Verteidigung der Kinder ,International“, Rettet die Kinder, B’tselem, Human Rights Watch, das UN-Komitee für die Rechte der Kinder und das Komitee gegen Folter in Israel haben über mehrere Jahre versucht, den Missbrauch palästinensischer Kinder, aber  die Times hat selten diese Berichte erwähnt und dann nur in Geschichten, um die Information zu Gunsten Israels, zu bringen.

Während 2015 haben einige dieser Gruppen weiter Berichte geschickt… Aber die Times zeigte kein Interesse, das Problem zu untersuchen. ….

Während die Times still blieb, haben Gideon Levy und Amira Hass, Kolumnisten für die israelische Zeitung Haaretz oft über die schrecklichen Zerstörungen geschrieben….

Rudoren schrieb gelegentlich über Strafzerstörungen; die israelische Politik  zerstört die Häuser von Angreifern, aber ihre Geschichten, die die Zerstörung von nicht genehmigten Bauten berichtet, wurden selten  veröffentlicht.

Die Politik ist eine ständige Bedrohung für Palästinenser in großen Teilen der Westbank und in der Jahrzehnten langen  Besatzung. Der Staat hat mehr als 48 000 palästinensische Häuser und andere Strukturen zerstört…..

Nach den UN-Büro … hat Israel in diesem Jahr 726 palästinensische Strukturen zerstört und 1020 Leute obdachlos gemacht….

Bis jetzt scheint die Times entschlossen, die Gewässer zu beschmutzen und eine klare schriftliche Darstellung von Israels Brutalität zu vermeiden; doch mit einem neuen Bürochef jetzt an Bord mögen einige Leser endlich eine schwache Hoffnung für eine Veränderung haben, für eine ehrenhafte und volle Berichterstattung….

(dt. und stark gekürzt: E. Rohlfs)