Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Israels Belagerung des Gazastreifens ist sadistisch und illegal -  doch  die US-Unterstützung geht weiter

 

John Glaser,

 

22.11.13   Antiwar.com blog

Israels Blockade des Gazastreifens ist seit langem bekannt für seine grausamen Folgen, während die Bevölkerung stranguliert wird. Aber zwei kürzliche Ereignisse – nämlich Ägyptens Zerstörung von Gazas Schmuggeltunnels und Israels Entscheidung, die Blockade zu verschärfen, indem die Blockade für Baumaterial verschärft wurde,  hat den Gazastreifen praktisch „unbewohnbar“ gemacht, berichtet die UN.

Gaza befindet sich i einer Machtkrise als Folge von weiterer Kürzung von Brennmaterial „Gas, Strom, Benzin, Diesel..) mit 12-16 Stunden Stromausfall am Tag, wie Oxfam berichtet.  Ungereinigte Abwässer fließen durch die Straßen einiger Gegenden der Stadt, nachdem Gazas einziges Stromwerk seit 1. November geschlossen wurde.

Seitdem stehen die Pumpen still. Fabriken sind gezwungen worden, ihre Produktion zu kürzen, was zu  Entlassungen führte und Krankenhäuser  laufen über Notreserven.

Oxfam sagte, nur 40% von Gazas  notwendigem Kraftstoff kommt an und die Verbraucherpreise für Petroleum und Diesel haben sich verdoppelt. Weniger als 400 000Liter Brennstoff pro Tag   kommen  durch offizielle  Übergänge, verglichen mit 1cubicmeter pro Tag, der durch die Tunnels  nach Gaza geschmuggelt wird..

Diese sadistische wirtschaftliche Strangulierung  von 1,6 Millionen Menschen ist nicht nur grausam, sie ist illegal. Ein UN-Panel fand im September 2011, dass Israels Blockade eine kollektive Strafe ist - im flagrantem  Widerspruch der internationalen Menschenrechte und nach dem humanitären Gesetz, „

Wie ein UN-Sonder -Berichterstatter erklärte: über ein Drittel von Gazas bearbeitbarem Land und 85 % seines Fischfangwasser sind total oder teilweise  wegen Israels militärischen Maßnahmen unerreichbar, während wenigstens zwei Drittel von Gazas Haushalten auf Grund der Blockade nicht genügend Lebensmittel haben.

 Nach internen Dokumenten gab im letzten Jahr eine Gerichtsorder des israelischen Militärs peinlich genau und herzlos die genau errechnete Zahl von Kalorien, die jeder Bewohner braucht, um nicht Hungers zu sterben  Man benützte jene Berechnungen, um ihre Blockadepolizei zu informieren.  2006 sagte Dov Weisglass, ein Berater des früheren Ministerpräsidenten Ehud Olmert:“ Die Idee ist, die Palästinenser  so auf Diät zu setzen, dass sie nicht Hungers sterben.“

Seit Israel fortfährt, auch  die Kontrolle über Gazas Luft -und Meeresraum zu kontrollieren - und auf eine sehr  ausgedehnte Art über die Landgrenzen – ist Israel weiter verantwortlich für dieses Gebiet und seine Bewohner, entsprechend einer weit ausgelegten Interpretation des internationalen Gesetzes,“  schreibt der israelische Journalist Akiva Eldar.

Israel hat  wiederholt internationale  Appelle, die Blockade aufzuheben, ignoriert.“Ich bitte Israel  eindringlich, seine harten Restriktionen aufzuheben, um den traurigen und schwierigen Zustand der Bewohner zu erleichtern und die Absperrung zu beenden,“ sagte der UN-Sekretär-General Ban Ki moon im letzten Jahr.

„Eine große und dichte Bevölkerung in unaufhörlicher Armut zu halten, ist in niemandes Interesse, außer in dem der extremsten Radikalen in der Region,“ fügte er hinzu.

Nichtsdestotrotz geht die Belagerung weiter. Falls das Völkerrecht  in breitem Einverständnis  darüber ist, dass die Blockade illegal ist, dann kann die Rolle der USA nicht trivalisiert werden.

 

Dt. und gekürzt :  Ellen Rohlfs