Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Militärpräsenz vor Hebrons Schulen

 

Berichte von ISM   Mai 2013

 

21.5.  Drei Militärfahrzeuge und etwa 12 israelische Grenzpolizisten/Soldaten blockierten  die Straße nahe dem Eingang von drei Schulen, als Kinder  an diesem  Morgen zum Unterricht gehen wollten. Soldaten hinderten Kinder und Lehrer daran, die Schulen zu erreichen und leiten den Verkehr um. Andere nahmen  mit ihren iPhones Fotos von den Kindern auf. Etwas später werfen Soldaten  Lärmbomben in die Richtung einer großen Gruppe kleiner Kinder. Viele Schulen halten  heute die Schuljahrsendprüfungen.

19.Mai. Um 7 Uhr kamen drei internationale Aktivisten von ISM an den Checkpoint, der unmittelbar außerhalb von drei Schulen liegt. Sie sahen, dass drei Soldaten schon durch den Checkpoint gekommen waren, was an sich schon eine Provokation darstellt. Die Aktivisten folgten den Soldaten, die Rauch bemerkt hatten. Dieser kam aus einem Müllbehälter. Wer das Feuer angezündet hat, blieb unklar. Die Kinder begannen von weitem, Steine zu werfen, trafen aber keinen der Soldaten. Einer der Soldaten kehrte zur Polizeistation zurück und kam mit drei Tränengasbomben zurück. Ein Lehrer näherte sich den Soldaten, sprach mit ihnen und ermahnte die Kinder, in die Klassen zu gehen. Als die Kinder sicher in der Schule waren, kehrten die Soldaten auf die andere Seite des Checkpoints zurück.

16.Mai. etwa um 7.30 kommen zwei Armeejeeps und 6 Soldaten zu Fuß  durch den Checkpoint zur Schule. Ein Kind wurde von sieben Soldaten umringt, einer von ihnen ergreift seinen Arm. Als einer der internationalen Aktivisten den Soldaten fragt, warum er ihn verhaftet hat, lässt er das Kind frei. Drei Soldaten  stehen auf einem Dach und richten ihre Gewehre  nach unten auf die Kinder.  Die Soldaten in den Jeeps nehmen Fotos von den Kindern auf.

15. Mai: starke militärische Präsenz außerhalb des Checkpoints schüchtert die Kinder ein, die dann Steine auf den Checkpoint werfen. ….

 

In einer Stadt, in der  seit Mitte Februar wenigstens 66 Kinder verhaftet wurden, ist die anhaltende Einschüchterung und Verfolgung von Kindern  ein Beweis für Israels Nichtbeachtung des Internationalen Gesetzes zum Schutz der Kinder. Siehe  auch UNICEFs letzten Bericht, der die israelisch- militärische Behandlung palästinensischer Kinder kritisiert.

(dt. und gekürzt: Ellen Rohlfs)