Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Yishai, wie kannst  du es wagen?

 

Yoram Kaniuk, Ynet/Israel Opinion, 21. Oktober 2008

 

Die Teilung Jerusalems, mit der Shas die Regierung stürzen will, besteht schon seit vielen Jahren. Tatsächlich betraten Palmachgruppen während des Unabhängigkeitskrieges  (1948) die Altstadt, um den belagerten Juden zu helfen.

Ben Gurion, der damit einverstanden war, Tausende Soldaten für den Kampf um die Stadt zu schicken, wies die Forderung der Palmach zurück, Ostjerusalem zu erobern, und befahl, sich zurückzuziehen. Vielleicht wusste er, was Benjamin Netanyahu und Eli Yishai später sagen würden.

Die Drohungen gegen die Teilung Jerusalems ist ein Fall von Demagogie,  die sogar geringer ist, als einen Araber zu verhaften, der an Yom Kippur mit dem Auto fuhr, während jüdische Aufständische in Akko nicht bestraft wurden. Es ist unmöglich, Jerusalem zu teilen, weil es schon seit langem eine geteilte Stadt ist.

Ich kann Netanyahu und den großen Patrioten Effie Eitan verstehen, die gegen die Teilung der Stadt sind. Schließlich hat die israelische Rechte nie in der bestehenden Realität gelebt. Für sie war alles ein Hirngespinst. Aber Eli Yishai?  Der Mann der  von der Regierung mehr Freibeträge  für mehr faule Rumtreiber, Drückeberger und Dummköpfe wünscht, die in großen Familien heranwachsen ? Es würde ihm  als Israeli besser anstehen, wenn er sich um unser Bildungssystem kümmern würde, das von solchen Dummköpfen wie ihm selbst beraubt wird.

 

Wer übertrug Eli Yishai die Verantwortung für Jerusalem? Der Krieg um Jerusalem und der Kampf um seine Existenz wurde nicht von den Ultra-Orthodoxen von heute geführt, sondern von religiösen Israelis der Vergangenheit und den Säkularen, die dort ihr Blut vergossen haben.

 

Vater der Faulheit

Etwa 2000 Israelis wurden in der Schlacht um Jerusalem während des Unabhängigkeitskrieges getötet. Während wir mit vor Müdigkeit  zufallenden Augen und vom Morgen bis zum Abend kämpften, hissten die Jerusalemer weiße Flaggen, um sich zu ergeben, um gegen die Nahrungsmittelkonvois zu protestieren, die wir am Shabbat brachten, was wir außerdem mit vielen Toten bezahlten.

Der Vertreter solch eines Haufens von Dummköpfen, Eli Yishai, hat sich plötzlich in einen Jerusalemer Vermögensverwalter/ Treuhänder verwandelt. Die Person, die nur weiß, wie man für ihr politisches Überleben  Geld fordert und nur daran interessiert ist, den Staat im Auftrag von Tausenden von Unterstützern zu prellen, entdeckte, dass seine Dummköpfe annehmen, Jerusalem gehöre nur ihnen und  deshalb gegen die Teilung sind.

Zipi Livni sollte Yishai gefragt haben, ob seine Wähler auch bereit wären, den sinnlosen Krieg zu kämpfen, den die Stadt wohl führen müsste, wenn die  augenblickliche Situation andaure. Ein Krieg gegen die Teilung der geteilten Stadt dauert nun schon länger als 150 Jahre.

Die von Eli Yishai und seinen Verbündeten geäußerte Demagogie ist nicht dieselbe wie Netanyahus falscher Glauben. Er, der gegen Yishai ist, weiß etwas über Jerusalem und seine Geschichte. Er weiß, dass es geteilt ist und dass seine Teilung besser ist, als ein Krieg gegen die arabische Mehrheit in der Stadt. Doch Netanyahu braucht ein Druckmittel, um seine Rivalen fertig zu machen, und deshalb schwingt er das Banner von Jerusalems Teilung.

Eli Yishai gehört weder  zur Rechten noch zur Linken. Er weiß nicht einmal, was dies ist.  Er weiß nur eines: im Namen Gottes noch mehr Geld herausquetschen . Aber es ist ihm unangenehm, zuzugeben, dass er auf Kosten der Bildung, der Gesellschaft oder der Wissenschaft  noch mehr Geld wünscht.

 

Wie wagt er, so etwas zu tun, er, der Vater der Faulheit und einer Lebensweise,  die mehr Armut und Dummheit befürwortet, als Lebensunterhalt und Schönheit und  Zukunft. Ben Gurion wollte Ost-Jerusalem nicht. Wir zogen uns zurück, als die Schlacht abflaute. Wir hatten gesiegt, aber uns wurde gesagt, uns zurückzuziehen. Ben Gurion war weise, tapfer, jüdisch, ein verantwortlicher Führer   (????? Nicht nur ich zweifle dies an . ER) – all das, was Eli Yishai nicht ist.

 

(dt. Ellen Rohlfs)