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Sayed Kashua,
14. Januar 2016
Haaretz
Warum
geschieht das Eurem Gemeinden, werde ich manchmal gefragt.
Das ist es, was hier geschieht, antworte
ich; wenn der Staat eure Existenz
ignoriert, werden Streitereien von Kriminellen mit Gewalt gelöst.
Im Kopf,
ganz sicher im Kopf – die Blutlache ist auf der linken Seite des Kofes. Wieviele
Kugeln? Kamen sie von hinten oder von vorne. Der halbe Schädel ist weggeblasen,
das Gehirn quillt heraus. Offensichtlich ein großes Loch hier, man kann
es sehen. Sie drehten den Körper um. Es gibt Bilder von ihm, wie er auf
dem Rücken liegt und andere, wie er auf der Seite liegt. Drehten sie ihn mit
ihren Füßen um?
Es ist
kalt – man kann es fühlen. Man sieht es in den Augen – den gefrorenen Blick der
Bewohner von Arara. Kälte ist ein Gefühl und hat nichts mit der Temperatur im
Winter zu tun. Es macht keinen
Unterschied, ob man die Temperatur mit Celsius oder Fahrenheit misst. Deshalb
werden die Nächte der Kindheit in Tira immer die kältesten sein.
Mit dem Elektroheizer, der an Tagen mit Strom ein bisschen Wärme gibt,
die gestreiften oder geblümten Wolldecken und die dünnen Matratzen mit der
Standardstickerei . Jeder erkennt sie, wenn nicht von zu Hause, dann aus dem
Haus der Eltern oder Großeltern…. Sie erkennen die Armut, die Glasflasche
mit Limonade, den weißen Zucker, unser Geschirr und die Flecken von
schwarzem Kaffee, der über den Dallah floss– ja so wird
das Gefäß genannt.
Finjan ist das kleine
gewöhnlich angemalte Glas, aus dem der Kaffee getrunken wird. Aber geh
dich mit den hübschen, gewinnenden Sabras
streiten.
Zeigen
sie auch die jüdischen teilweise verschmierten Körper? Ich weiß es nicht mehr.
Ich bin nicht auf dem Laufenden, was die ethischen Standards betrifft.
Vielleicht wird es zur Abschreckung
gemacht , zur Demütigung oder als
Zeichen von Sieg und Heldentum. Auf jeden Fall ist der Tod dort …
„Allah
yerhamo“, wie sie sagen, Mag Gott ihm gnädig sein.
Welchen
Unterschied macht ein anderes Bild
eines Körpers, der in einer Blutlache liegt, einem Volk, das ein
Non-stop-Konsument von Greuelbilder ist? Du musst in ihrer Sprache sprechen, die
Sprache eines andern Staates, der innerhalb eines Staates liegt. Wie passend ihn
als einen Staat innerhalb eines Staates zu beschreiben.
To go with and to feel with
wie man hier sagt
(??)
Es ist dasselbe Land und du
fühlst seine Existenz, wenn es über seine Grenzen fließt, die im Kontrast
jenes Mutterstaates genauestens abgegrenzt ist.
Die
beste Definition eines Staates, wie ich
es von Max Weber verstanden habe, ist
eine Körperschaft, die eine Monopolstellung im Gebrauch von Gewalt hat. Welche
Monopolstellung von Gewalt besteht
in arabischen Orten? Dort ist nur
Gewalt und sie gehört niemandem.
Gewalt die keine Wahl hat als über
die Grenzen des Ghettos zu fließen
und dann kann sie vom Mutterstaat
als national, religiös, , eine Mentalität und eine Kultur ausgelegt werden -
als alles , nur um Verantwortung zu vermeiden.
Solange
das Gesetz nicht durchgesetzt wird,
wird Gewalt ein Teil der Routine im Leben sein und ohne
geeignete Fähigkeit, sich auf die Institutionen
des Staates zu verlassen, ist
Gewalt, durch Kriminelle
vermittelt, eine Art und Weise geworden Streitgespräche
zu lösen . Mit andern Worten: die Starken
erzwingen Lösungen über die
Schwachen. 100 bewaffnete Leute in einer Stadt mit 50 000 Bewohnern sind genug ,
das Leben der Bewohner zur Hölle zu machen; macht ihnen
täglich eine Portion Furcht und nimmt
ihrem Leben die persönliche
Sicherheit, ja ist nicht wert zu leben.
Die
Waffen einsammeln, das Gesetz durchsetzen; wir werden sie über den Kopf schlagen
, ein-zwei-dreimal. Wenn ich ein Soziologe wäre,
würde ich behaupten, dass dies nichts helfen wird. Es könnte die Situation
mildern, aber es ist zweifelhaft, ob es hilft, wenn das ganze Konzept, die ganze
Politik unverändert bleibt. Es wird so lange nicht helfen, wie das
Negev- und Galiläa-Ministerium keine ads veröffentlicht, die arabische
Familien ermutigtin neuen
Gemeinschaften Häuser zu bauen wie es die jüdischen Familien . Es wird nicht
helfen , solange Regierungsministerien damit beschäftigt sind, das Land
innerhalb und außerhalb der Grünen
Linie zu judaisieren. Es wird solange nicht helfen,
wie die Bürger in Araber und Juden eingeteilt werden.
„Warum
geschieht dies in euren Gemeinden?“ Ich erinnere mich an den rothaarigen
TV-Direktor, der mich nach einem
neuen Mordfall fragte, der in den israelischen Medien berichtet wurde – weil
Mordfälle die einzigen Vorfälle in arabischen
Gemeinden sind, die manchmal
israelische Medien erreichen.
Ich
überwand meine Trauer und antwortete ihm: „ weil, wenn ihr das Dorf von
Bei Zayit 20 Jahre lang sperrt, so dass jeder dort geborene gezwungen
ist, dort zu leben, dann garantiere ich dir, dass dies auch bei euch geschieht.
Ich garantiere dir, dass Brüder anfangen werden , wegen eines Quadratmeters Land
auf einander zu schießen.
Die
Realität ist beängstigend. So mächtig beherrscht
die Angst die Bevölkerung, dass arabisch-sprachige Zeitungen und
Nachrichten solche Fälle von Gewalt zurückhalten und
die Namen der Verdächtigen, die auf Grund von Mord
verhaftet worden sind, nicht erwähnt werden – selbst wenn die Namen schon
auf Hebräisch Medien erschienen sind. Die Realität ist unheimlich und aus gutem
Grund. Die Leute lernen entziffern, was nicht in den Nachrichten steht, sie
lernen die Gründe zwischen den Zeilen lesen.
„
WOHIN?“ ein alter Freund aus dem Wadi Ara rief mich diese Woche an und schrie
mich fast an, als ich ihn drängte,
von dort wegzugehen. „Wohin soll ich denn gehen?
Wohin werden die Kinder zur Schule gehen? Wer wünscht uns denn? Die Leute
in Afula?“ sagt er mockierend.
„Vielleicht nach …“ beginne ich zu
antworten; aber er hielt mich an, als ich versuchte, ihm Haifa vorzuschlagen.
„Tu mir
einen Gefallen, schlag mir nicht Haifa vor“, sagte er
Es wird auch dran kommen. Und wo würde ich das Geld bekommen, um
umzuziehen? Wo würde ich einen Job bekommen?
Es ist
dasselbe Land und dasselbe Elend, das die arabischen Ortsbewohner dort
heimsucht. Aber an diesen Orten haben die Leute wenigstens die Illusion, dass
ihr Schicksal nicht schon bei der
Geburt besiegelt ist, dass sie mit Bildung und Arbeit sie
in der Lage sind, dem Inferno zu entfliehen. Das ist eine fast unmögliche
Illusion für die Araber in Israel, die dahin erzogen worden sind, zu verstehen,
dass die keine andere Alternative haben, als in ihrem Geburtsort zu leben. Das
Problem besteht jetzt seit fast sieben Jahrzehnten. Das Land ist dasselbe
geblieben, aber das Dorf ist kein Dorf mehr.“