Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Israel – die Cluster-Bomben-Nation

Gideon Levy, 10.8.17

Die Clusterbomben werden hauptsächlich in dicht bevölkerten Gebieten benützt. Dort können sie am wirksamsten töten.

Israel wünscht so viel wie möglich unschuldige Menschen zu töten. Unter keinen Umständen möchte es zur Gemeinde der aufgeklärten Nationen gehören.  Es gibt keinen anderen Weg, um Gili Cohens äußerst unerquicklichen  Bericht (Montag in Haaretz) zu verstehen, dass der Verteidigungsminister sich für eine in Israel gebaute Kanone entschied, die noch nicht an eine deutsche Bombe angeglichen wurde, nur um dem internationalen Verbot von Clusterbomben zu entgehen.

Mehr als 100 Staaten unterzeichneten den internationalen Vertrag, der die Anwendung von Clusterbomben verbietet – Israel ist wie gewöhnlich nicht unter ihnen. Was hat Israel mit Internationalen Verträgen, internationalen Gesetzen, Internationalen Organisationen zu tun? Es ist alles eine große, unnötige Belästigung. Israels Kollegen bei der Zurückweisung sind wie gewöhnlich Russland, Pakistan, China, Indien und natürlich die USA,  die seit dem 2. Weltkrieg der größte Blutvergießer ist. Das ist die Gesellschaft, zu der Israel gehören will.

Clusterbomben sind eine besonders gefährliche Waffe, eine Bombe, die sich in zahllose kleine Bomben verwandelt und sich über ein großes Gebiet verteilt und wahllos verletzt und tötet. Manchmal explodieren sie erst Jahre, nachdem Sie abgefeuert wurden. Die Welt war entsetzt und empört von solch einer Massenvernichtungswaffe.  Und mit Recht. Die Welt – nicht aber Israel. Wir sind ein Sonderfall, wie allgemein bekannt ist. Uns ist alles erlaubt. Warum? Weil wir’s können.

Dies ist bewiesen worden. Wir wandten im 2. Libanonkrieg Clusterbomben an und die Welt blieb ruhig. Wir verwandten gnadenlos  auch Flechettes . 2002 sah ich ein Fußballfeld in Gaza, voll mit diesen  israelischen Flechette-Granaten, die Tausende von tödlichen Metall-Pfeilen verbreiten. Alle dort spielenden Kinder sind dort verletzt worden.

Ein anderes Mal sah ich Tausende von Pfeilen, die von Flechettes verteilt wurden, in den Mauern von Häusern in Gaza. Man kann sich gut vorstellen, wie diese Pfeile die Körper von Menschen verletzten.

Flechettes  sind in der Welt verboten, Israel aber erlaubt. Warum? Vielleicht weil wir das auserwählte Volk sind, vielleicht weil uns alles erlaubt ist. Wir kämpfen doch für unsere verzweifelte, prekäre Existenz, da wir wie ein zartes Blatt im Wind sind. Also ist es uns erlaubt, Clusterbomben, Flechettes, Weißen Phosphor anzuwenden. Schließlich kämpfen wir ums Überleben gegen die fortgeschrittene Armee der Republik  Gaza und die furchteinflößenden Divisionen der Westbank. Wir sind gefährdet durch die Balata –Luftwaffe und die Deheishe-Seeflotte und vor allem  durch die „ erschreckende Brutalität“ der Palästinenser. Also brauchen wir  so viel Waffen wie möglich – ohne Einschränkungen. (Balata u.Dheishe sind FlüchtlingsLg.)

Die Clusterbomben verursachten ein schreckliches Chaos in Kosowo, Laos, Afghanistan und im Irak. Israel will dasselbe tun. Die Killingfields im nächsten  Krieg  der Besatzung, der gewiss kommen wird, werden  wie die Killingfields in Laos  - dank der  Clusterbomben, die aus den neuen, in Israel angefertigten Kanonen kommen. Warum brauchen wir sonst  Clusterbomben? Haben wir nicht genug reguläre Waffen in unserm Arsenal? Die Clusterbomben sind  vor allem für ein dicht bevölkertes Gebiete. Dort können sie am  wirksamsten töten. Deshalb wünscht  die IDF sie.

Das nächste Mal, nennt man das Argument, dass die ganze Welt gegen uns sei und die Kritik und Feindseligkeit gegen Israel würde nicht mit seinen Aktionen zusammenhängen. Man denke nur an die Clusterbombe. Israel schließt sich selbst aus der Familie der Nationen aus, schließt sich aber den brutalsten Staaten an  und verspottet internationale Entscheidungen – jammert dann aber, dass die Welt es aus keinem Grund hasst. Das nächste Mal denkt man an die IDF, die die „moralischste Armee in der Welt“ sei  – man denke nur an die Clusterbomben.

Die Clusterbomben-Affäre ist nicht weniger scheußlich als die U-Boot-Affäre,  für die sich keiner in Israel interessiert. Die U-Boote bedeuten Geld, Staatszeugen  und  Tatverdächtige. Es sei sexy, sich mit ihnen zu beschäftigen. Die Clusterbombe betrifft das Leben  unschuldiger Leute – und wer kümmert sich darum?

Die U-Boote haben mit Korruption zu tun, gegen die die Nation ist.  Die Clusterbombe ist die arrogante, anhaltende Missachtung des internationalen Gesetzes, das keinen im Land interessiert. Dieses selbe Verteidigungsestablishment, bis in den Kern faul, steht hinter beiden Abkommen: Korruption der einen Art  im U-Boot-Fall und Korruption der anderen Art im Clusterbombenfall. Doch das  Verteidigungs-Establishment kann sich beruhigen. Keiner wird wegen der Anwendung von Clusterbomben vor Gericht gebracht.  ( dt. Ellen Rohlfs)