Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Das internationale Katzbuckeln gegenüber Israel muss jetzt aufhören

Gideon Levy

 Haaretz , 31.Mai 14    

Die Amerikaner und Europäer haben versucht, die Stimme der Vernunft zu sein und sie scheiterten. Jetzt müssen sie mit Israel in der Sprache mit ihm sprechen, die es an besten versteht (Es ist nicht hebräisch gemeint)

Wenn es eine Welt gibt, lasst sie sofort erscheinen. International zu intervenieren hat jetzt in Israel keinen Sinn mehr. Die USA sind eingeknickt- Europa hat aufgegeben. Die Israelis freuen sich. Die Palästinenser sind verloren… Gelegentlich kommt ein Papst oder ausländischer Minister, macht einen Besuch und  gibt ein Lippenbekenntnis ab für Frieden, gegen den Terror und die Siedlungen und verschwindet dann wieder.

Die internationale Gemeinschaft hat nicht die Möglichkeit, den Status quo so zu lassen, wie er ist, selbst wenn es Israels brennendster Wunsch wäre. Die augenblickliche Situation ist im 21. Jhdt. unannehmbar. Nach einer kurzen Erholung vom amerikanischen Versagen, ist die Zeit für einen neuen Weg gekommen, ein Weg, der bis dahin nie versucht wurde. Die Botschaft und das Medium muss sich ändern – zu einer Botschaft der zivilen Rechte und das Medium der Strafe.  Der vorherige Weg schließt die Speichelleckerei gegenüber Israel ein und eine Karotte nach der anderen, um ihm zu gefallen. Es war ein gewaltiger Fehlschlag. Es gab Israel nur den Anreiz zu weiterem Verschanzen seiner Politik der Enterbung … Gleiche Rechte für alle; eine Person- eine Stimme. Das sollte die Botschaft der internationalen Gemeinschaft sein  Was könnte Israel zu dieser neuen Botschaft sagen? Dass es keine gleichen Rechte geben kann, weil die Juden das auserwählte Volk sind? Dass es die Sicherheit gefährden würde?  Die Entschuldigungen würden schnell zu Ende sein und die  bloße Wahrheit würde ans Licht kommen: und das in diesem Land, in dem nur Juden Rechte haben. Solch eine Botschaft kann nicht unangefochten bleiben.

(dt. Ellen Rohlfs)