Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Der westliche Teufel trägt  Prada: Annexion der Krim

Die Annexion der Krim mag problematisch sein,

ist aber weniger problematisch als die Besatzung der palästinensischen Gebiete durch Israel.

Gideon Levy,  20.3.14

Saddam Hussein ist schon ermordet worden, auch Osama bin Laden. Aber es ist noch nicht alles für den aufgeklärten Westen verloren. Es gibt einen neuen Teufel mit Namen Vladimir Putin. Er hasst Schwule und Lesben. Deshalb gingen die Führer der Aufgeklärten nicht nach Sotchi. Nun besetzt er Land, und es werden Sanktionen und Boykott über ihn verhängt. Der Westen schreit von Wand zu Wand „blutiger Mörder“. Wie kann  er es nur wagen,  die Halbinsel Krim zu besetzen?

Die US  ist die verantwortliche  Supermacht für das größte Blutvergießen seit dem 2, Weltkrieg und das Blut seiner Opfer schreit vom Boden  Koreas und Vietnams, Kambodschas und Laos, des Irak, Pakistans und Afghanistans. Seit Jahren mischt sich Washington aufs Gradewohl  in die internen Angelegenheiten von Südamerika, als ob diese seine eigenen wären, installiert und  stürzt Regime .

Außerdem  ist die Zahl der Leute in den amerikanischen Gefängnissen im Verhältnis  zur Bevölkerung das Höchste in der Welt, einschließlich Chinas und Russlands. Seit 1977 erhielten 1246 Leute – einige von ihnen sicher unschuldig – in den USA die Todesstrafe. In 8 US-Staaten   wird gegen Homosexuelle in einer Weise gesprochen, die bemerkenswert ähnlich dem  anti-lesbischen Gesetz ist, das Putin erließ. Es ist diese Supermacht, die  mit ihren Alliierten und Vasallenstaaten   gegen den neuen Teufel aufschreit.

Sie schreien gegen die Besatzung der Halbinsel Krim, als ob es die schrecklichste Besatzung der Welt sei. Sie wollen Russland dafür strafen, vielleicht gar einen Weltkrieg für die Befreiung von Sewastopol kämpfen. Amerika kann den Irak besetzen, den Krieg gegen den Terror und die Zerstörung von Massen-Vernichtungs-waffen rechtfertigen, aber – wie jeder weiß – hat Russland   die Krim nicht überfallen.  Das ist eine Verletzung des Internationalen Gesetzes. Selbst ein Referendum ist eine Verletzung dieses Gesetzes – das der Westen so  genau beachtet, wie jeder weiß.

Aber  die Wahrheit ist natürlich so weit von der Welt dieses frömmelnden Doppelstandards wie der Osten vom Westen. Die Annexion der Halbinsel Krim mag problematisch sein, aber sie ist weniger problematischer als die Besatzung der palästinensischen Gebiete durch Israel. Sie ist demokratischer als der Vorschlag zum Landtausch des Außenministers A. Lieberman.  Russland hat wenigstens die Bevölkerung gefragt, unter wessen Herrschaft, sie leben will – etwas, was bei Liebermann nie geschehen ist.

Russlands Gründe für die Annexion der Krim sind überzeugender als die  de facto Annexion der von Israel besetzten Gebiete. Die Russen und die Israelis benützen dieselbe Terminologie von uralten Rechten und historischer Verbindung. Die Israelis fügen die biblischen Gründe hinzu und mischen diese mit Angelegenheiten der  Unantastbarkeit und  mit messianischem Glauben. „Die Krim und Sewastopol kehren  zurück zur ihrer heimatlichen Küste, zum heimatlichen Hafen, nach Russland!“ sagt Putin. In Israel redet Netanjahu über „Den Felsen ihrer Existenz.“  Aber während die meisten Bewohner der Krim Russen sind, sind die meisten Bewohner der besetzten Gebiete Palästinenser –  ein kleiner unbedeutender Unterschied.

Russland ist auch ehrlicher als Israel. Es  gibt seine Absicht bekannt, das Gebiet zu annektieren.  Israel, das im Grunde diese Gebiete längst annektiert hat, wagte dies niemals zuzugestehen

Die israelische Besatzung schreit nicht in die Welt hinaus – nicht wegen Sanktionen und sicher nicht wegen Kriegsdrohungen – wie es die Besatzung  der Krim  tut. Netanjahu ist nicht der Teufel, weder in den Augen der Amerikaner noch der Europäer und Israels Verletzungen des internationalen Gesetzes wird fast nie erwähnt. Die israelische Besatzung, die grausamer ist als die der Krim, wird nicht anerkannt und der Westen tut gar nichts, dass sie endlich aufhört.  Die US und Europa liefern sogar noch Geld und Waffen.

Das soll nicht heißen, Russland verdient, nicht  kritisiert zu werden.  Das Vermächtnis der Sowjetunion ist erschreckend, und die Demokratie ist in Russland sehr weit entfernt von der Realität; Putin erklärt den Medien den Krieg  und der Rede-Freiheit , was uns bei der  skandalösen Affäre mit Pussy Riot deutlich wurde; Korruption wächst und mit ihr die Herrschaft der Oligarchen. Putin spricht nicht so gut wie US-Präsident Obama, aber das Gefängnis wird von Amerika geführt. Nicht von Russland.

Nach all dem pompösen westlichen Gerede über Gerechtigkeit und Internationales Gesetz,  ist es tatsächlich der westliche Teufel, der  Prada (westl. elegante Mode) trägt, während er viel mehr tut, um jene gerühmten Werte zu unterminieren.

(dt.  geringfügig gekürzt:  Ellen Rohlfs)