Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Fortgesetzte Zerstörung im Negev

 

Imemc news

 

8.12. 16

Israelische Bulldozer zerstörten zwei Hütten in nicht anerkannten Beduinen-Dörfern. Lokale Quellen sagten, dass Militär von Yoav, der speziellen israelischen Polizei-Einheit kam,um die Zerstörung der Beduinenheime im Negev zu zerstören. Sie waren begleitet von israelischen Bulldozern, die auch eine Hütte von Atir zerstörten.

Israelische Bulldozer ebneten auch ein landwirtschaftlich genütztes Feld ein, das der Familie Atrash in Maulida-Dorf gehört.

Sawah und Atir gehören 35 Beduinen-Dörfern, die nicht vom Staat Israel anerkannt wurden. Im letzten Monat wurde das Dorf von Al-Araqib zum 105. Mal (!!!!)  zerstört wurde. Nach ACRI  mehr als die Hälfte der etwa160 000 Negev-Beduinen wohnen/ leben in nicht anerkannten Dörfern.

Während die Beduinen im Negev israelische Bürger sind,  haben die nicht von der Regierung anerkannten Dörfer ständig Probleme mit den israelischen Behörden, die sie von ihrem Land vertreiben wollen, um Platz  für jüdische Heime zu machen. Die israelischen Behörden weigern sich auch, diese Dörfer an die Wasserleitung und elektrische Leitung anzuschließen. Sie werden auch von keinem Gesundheits- und Bildungsdienst  ( Schulen)  versorgt.

Menschenrechtsgruppen behaupten, dass die Zerstörungen nicht anerkannter Beduinendörfer eine zentrale israelische Politik ist, die dahin zielt, die eingeborene palästinensische Bevölkerung vom Negev zu vertreiben und sie in Stadtgemeinden unterzubringen. Einheimische Rechtsgruppen haben auch darauf hingewiesen, dass die Vertreibung der Beduinen in dicht bevölkerte Stadtteile, sie aus ihrem traditionellem halbnomadischen Lebensstil wegbringt: der Zugang zu weitem Grasland zum Weiden ihrer Tiere wäre nötig.

In ähnlichen Nachrichten heißt es, dass die israelischen Behörden auch drei Zerstörungen in den Dörfern Nabi Samvil, Al-Khalayleh in der besetzten Westbank, im Distrikt von Jerusalem ausführten. Ein Sprecher der Koordination von Regierungsaktivitäten in den Besetzten Gebieten (CoGAT), die israelische  verantwortliche Agentur für die Erfüllung der israelischen Politik im palästinensischen Gebiet, sagte, dass Zwangsmaßnahmen gegen zwei Gebäude und eine Struktur im Bau ergriffen werden , wenn sie ohne Genehmigung gebaut wurden. WAFA berichtet, dass zwei der Gebäude Auto-Waschanlagen gewesen seien.

Al-Nabi Samvil und al-Khalayleh liegen in Zone C, die 60% der besetzten Gebiete der Westbank ausmacht und unter voller militärischer Kontrolle ist. Sehr selten gibt Israel für Zone C eine Baugenehmigung. Also bauen sie ohne Genehmigung.

Alle Gebäude in Zone C, ob von Palästinensern oder jüdischen Siedlern, stehen unter der Jurisdiktion der israelischen Zivil-Verwaltung, die volle Kontrolle über geplante Probleme hat.

In diesem Jahr sind ungewöhnlich viel Hauszerstörungen gewesen  2016 wurden   mehr als 1569 Palästinenser obdachlos. (2015  waren es 685).

(dt. und gekürzt  E. Rohlfs)