Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Netanyahu  facht die Flammen der religiösen Aufwieglung an

 

Israel bleibt eine sehr kurze Zeit zum Wandel. Es muss entweder aufhören, das Feuer, das es verschlingt, zu nähren oder das Land wird zu existieren aufhören.

 

Sefi Rachlewsky, 27.12.11

 

Benjamin Netanjahu ist nicht schuldig. Er lernte  jenen Trick das erste Mal, als er gewählt wurde. Nachdem er an den Rallyes  teilnahm, die gegen Yitzhak Rabin hetzten („Mit Blut und Feuer werden wir Rabin vertreiben“), kam der Mord. Netanjahu erkannte die Bedeutung der Rolle, die er spielte, und war sich sicher, dass der rechte Flügel bei der nächsten Wahl verlieren wird. Aber wunderbarerweise haben die Nicht-Rechten  die Ermordung oder die Hetze während der Wahlkampagne nicht hochgespielt – das Schießen wurde auf die Tat eines einzigen üblen Täters reduziert – und Netanjahu wurde Ministerpräsident.

Netanjahu ist nicht der erste, der das Rezept identifizierte. In den 80er brachen mehrere Feuer auf israelischen Luftbasen aus. Es war immer derselbe Feuerwehrmann, der als 1. das Feuer entdeckte, ankam und es löschte und den Preis bekam. Als sich die Vorfälle häuften, begann eine  geheime Untersuchung. Man fand heraus, dass gerade dieser Feuerwehrmann der Täter war.

 

Der Chasside aus Beit Shemesh, der für ein TV-Interview  (am Freitag)  befragte wurde, hat die Wahrheit enthüllt, sogar gegenüber denen, die ihn bei der Unterdrückung übertreffen. Er ist das Produkt eines Erziehungssystems, das seine Schüler und Studenten aufhetzt, die Trennung zwischen Jungen und Mädchen  von  Kindheit an bewirkt und die Jungen lehrt, dass ein religiöses Gesetz festlegt, dass das Vergießen ihres Samens die schlimmste aller Sünden sei – und dass vergossene Samen von sündigen Juden alle Dämonen in aller Welt hochkommen lassen, die für jede Tragödie verantwortlich sind, natürlich einschließlich des Holocaust. Wenn die israelische Regierung sich selbst erlaubt, solch ein Bildungssystem zu 

finanzieren, kann man erwarten, dass ein Ort wie Beit Shemesh gedeiht. Es ist dem  Produkt dieser aufhetzenden Erziehung klar, dass ein „normaler Mann“ wie er , nicht mit Gewalt die nackten Arme eines 8-jährigen Mädchens bedeckt, die Welt mit seinen Dämonen füllt.

Dieser normale Mann aus Beit Shemesh wird weiter die Arme der Wahrheit bedecken, wenn er sagt „Wir haben Rabbiner und sie sind es, die uns den Befehl geben, dies zu tun.“ Und dies ist das Wesentliche ihrer Hetzreden. Bei den Rallyes, die zur Ermordung von Rabin führten, wurde Netanjahu vom Rabbiner Dov Lior und seinen Nachfolgern unterstützt . Menachem Livni, der verantwortliche Kopf des jüdischen Untergrundes in den frühen 80ern, der des Mordes an Arabern überführt wurde, sagte, dass Lior derjenige war, der ihn drängte zu töten und aussandte, dies zu tun. Lior war nicht ernsthaft gefragt worden, noch kam er vor Gericht. Später gab er zu, dass sein früherer Student - Baruch Goldstein, der 1994  29 muslimische Gottesdienstbesucher in der Höhle der Patriarchen in Hebron  massakriert hatte – ein größerer Märtyrer ist als die des Holocaust. Und mehrere Rabbiner sagten, dass Lior der Rabbiner gewesen sei, der anordnete, dass Rabin getötet werden solle, weil er ein Rodef und Moser sei, was bedeutete, dass er versuchte, die Juden zu töten, die jüdisches Land aufgaben. Rabins Möchte-gern Mörder, Yigal Amir, hatte viele Versammlungen von Lior besucht.

 

Heute gibt die Netanjahu-Regierung Lior monatlich Tausende von Scheckel als Gehalt…

Als Netanjahu  als Sieger nach der Konfrontation mit US-Präsident Barack Obama nach Israel zurückkehrte, ging er direkt zur Mercaz Harav Yeshiva, wies auf das Podium, wo Lior saß und sagte, das war die Elite-Kommando-Einheit, die das jüdische Volk leitet.

Die „normalen“ üblen Täter, die israelische Soldaten „Nazis“ nennen, haben auch Rabbiner. Lior hat bestimmt, dass Soldaten, die Außenposten auflösen, wie Nazis sind und auch so behandelt werden sollen. Die Netanjahu-Regierung verschwendet weiter Millionen Schekel für die Bildung, die von der Art ist, die Lior vertritt, der auch eine große Hesder Yeshiva leitet, in der Torah-Studium mit Militärdienst verbunden wird. Und es ist nicht nur Lior. In dieser Woche bestimmte Shas’ geistlicher Führer Rabbi Ovadia Yosef, Netanjahus „moderater“ Partner, dass jüdische Ärzte am Sabbat keine Nicht-Juden oder säkulare Juden behandeln sollten. 1997 sagte Netanjahu dem verstorbenen Rabbiner  Yitzhak Kadouri, dass Israels Linke  vergessen haben, was es bedeutet, jüdisch zu sein . In diesem Geist werden jetzt die meisten jungen Juden unterrichtet: jüdisch sein bedeutet Trennung und die Schaffung von Hierarchien, die leidenschaftlich ( andere) diskriminiert.

 

Wenn ich ein Schulsystem errichten wollte, das Rothaarige von allen anderen trennt und sie lehre,  sie seien minderwertig  und allein ihr Anblick bewirke, dass Dämonen geboren werden und sie deshalb nicht gesehen werden dürfen, dann würde ich wahrscheinlich in die Psychiatrie eingewiesen oder verhaftet werden. Aber die israelische Regierung schickt die meisten Erstklässler, die sie als Juden identifizieren, in religiöse Schulen oder in Orthodoxe oder Ultra-orthodoxe Schulen. Diese Schulen tun im Wesentlichen dasselbe; sie betreiben ein Apartheidsystem, das Mädchen diskriminiert.

 

Am Ende der Mc Carthy-Ära entschied der US-Oberste Gerichtshof, dass „getrennt“ nicht „gleich“  ist. Obwohl Präsident D. Eisenhauer Republikaner war, sandte er Bundestruppen nach Arkansas, um das Recht  schwarzer Studenten  zu verteidigen, die mit Weißen in die selbe Schule gingen . In Israel ist es nicht nötig, die Armee zu schicken; es würde genügen, jeder Apartheidschule die Finanzen zu streichen. Kein sog. Bildungssystem, das Jungen von Mädchen trennt, sollte einen einzigen Schekel vom Staat erhalten. Das würde genügen, um den Wahnsinn zu beenden.

Israel sollte eine klare Wahl treffen: es kann mit der Netanjahu-Regierung  weiter machen – die  die rabbinische Hetze anheizt und finanziell unterstützt – und verspricht, sich der bösen Kerle anzunehmen -   oder eine andere Regierung  sollte eingreifen und das Feuer löschen. 

 

Seit 1977 haben alle drei Beispiele, in denen das Recht die Stimme verloren hat, etwas gemeinsam: in allen drei Fällen wurde der Öffentlichkeit die interne Bedrohung bewusster, die vor allem von den religiösen Extremisten ausgeht, die drohen (das Land und die Regierung)) zu übernehmen. Inzwischen ist es nicht mehr nur eine Bedrohung. Es bleibt Israel nur noch eine sehr kurze Zeit, um einen Wandel herbeizuführen. Es muss entweder aufhören, das Feuer anzuheizen, das es verbrennt  -- oder das Land hört auf zu existieren.

 

(dt. und geringfügig gekürzt: Ellen Rohlfs)