Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Sonderbericht von OCHA  (UN-Office of the Coordination of Humanitarian Affairs) Mai 2008  : Hauszerstörungen wegen fehlender Baugenehmigungen und  Vertreibung aus Zone C

 

Zusammenfassung: bis dato haben mehr als 3000 Häuser, die Palästinensern  in der Westbank gehören, eine anhängige Abrissorder,  die ohne vorherige Warnung sofort durchgeführt werden kann . Mindestens zehn kleine Dorfgemeinschaften innerhalb der Westbank sind gefährdet, auf Grund der großen Anzahl von Abrissordern fast vollkommen vertrieben zu werden.

 

Während des 1. Vierteljahres von 2008 zerstörten die israelischen Behörden 124 Häuser, da es für sie keine Baugenehmigungen gab. Das ist mehr als die  volle Anzahl von Hauszerstörungen, die während des Jahres 2007 ausgeführt wurden ( 107) . 61 der zerstörten Bauten waren Wohnungen. Dies führte zur Vertreibung von 435 Palästinensern, davon  mindestens 135 Kinder.

Kinder sind durch die Hauszerstörungen und die folgende Vertreibung ihrer Familien am meisten betroffen. Nach einer jüngsten Untersuchung werden die Kinder von ihren Eltern getrennt und ihre Erziehung und Ausbildung, Zugang zu Gesundheitsdiensten und zu sauberem Wasser sind im Anschluss an eine Hauszerstörung  nicht mehr gewährleistet.

 

Seit Beginn der Besatzung  1967 sind palästinensische Gebäude ohne Baugenehmigung von israelischen Behörden zerstört worden. Doch nach der nach den Osloabkommen vereinbarten  Einteilung der besetzten Gebiete in verschiedene Zuständigkeitsbereiche ( Zone A,B und C)  wurden solche Abrisse vor allem auf die Zone C begrenzt, die ca. 62% des Westbankgebietes umfasst. Der Abriss wird von der IDF ausgeführt, auch während militärischer Operationen, einschließlich Verhaftungen und besonders  in der Nähe des Mauerverlaufs.

 

Mehr als 400 palästinensische Dörfer und Städte (ausgenommen Ost-Jerusalem) haben wenigstens Teile ihrer bebauten Fläche in Zone C. Die Anzahl  der Palästinenser, die in diesem Gebiet leben, wird auf 228 000 geschätzt. Unter ihnen wohnen etwa 44 000 in 130 Gemeinden, derer bebaute Fläche  größtenteils zur Zone C gehört.

 

Über 94%  der Anträge für Baugenehmigungen in der Zone C, die von Palästinensern  den israelischen Behörden zwischen Januar 2000 und September 2007 vorgelegt wurden, wurden abgelehnt. Während dieser Zeit wurden 5000 Abrissbefehle gegeben und über 1500 palästinensische Gebäude  zerstört.

Nachdem es aussichtslos ist, Baugenehmigungen zu erhalten, stellen viele Palästinenser keine Anträge mehr für Baugenehmigungen und bauen stattdessen nach ihren Bedürfnissen – trotz der ständigen Gefahr, Abrissorder zu erhalten.

 

(dt. Ellen Rohlfs)