Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Die atemberaubenden Kosten der Amerikaner an Israel

 

Pamela Olson , „If Americans knew“

Es gibt keinen Grund, weiter gutes Geld  einer verfehlten, schlecht begründeten Politik nachzuwerfen. Es ist höchste Zeit, grundsätzlich über die Blankoschecks der amerikanischen Regierung  an Israel nachzudenken.

Israel hat eine Bevölkerung von nahezu 7,8 Millionen oder eine Million weniger als der Staat New Jersey. Israel ist unter den wohlhabendsten Staaten der Welt mit einem Pro –Kopf-Einkommen, das dem der EU  ähnlich (1) ist. Israels Arbeitslosigkeit liegt bei 5,6% und ist so viel besser als Amerikas mit 9,1 %, (2) und Israels Nettohandel, Gehälter und  Entlohnungen  zählt zum 48 in der Welt, während die USA sich in einer miserablen Wirtschaftlage  befindet – an  der 198. Stelle.(3)

Doch erhält Israel  jährlich fast 10%  von Amerikas Auslandhilfe (4). Die US hat tatsächlich an Israel mehr Hilfe gegeben, als an alle anderen Länder (Sahara-Länder, Latein-Amerika und  Karibikländer)  die eine totale Bevölkerung von über einer Milliarde (5) hat. Und die Auslandhilfe ist nur eine Komponente der atemberaubenden Kosten unseres Bündnisses mit Israel.

Nach den riesigen Kosten ist es von entscheidender Bedeutung, nachzuprüfen, warum wir  Israel mit solch einer Hilfe überschütten, und ob es die hartverdienten amerikanischen Steuergelder wert ist. Aber  werfen wir erst einen Blick auf das, was unsere Verbindung mit Israel wirklich kostet.

Entsprechend dem Kongress-Forschungsdienst ist die Höhe der offiziellen US-Hilfe an Israel seit seiner Gründung 1948  $112 Milliarden und in den vergangenen Jahrzehnten hat es $3 Milliarden pro Jahr bekommen. ( 6) 2011 z.B. stieg die Summe auf  $8.3 Millionen für jeden einzelnen Tag)

Aber dieses Geld ist nur ein Teil der Geschichte. Zunähst bekommt Israel seine Hilfsgelder zu Anfang jedes Jahres – nicht wie andere Länder (7). Dies ist bedeutsam: Es bedeutet, Israel kann  direkt Zinsen von dem Geld bekommen. Und es kostet die USA mehr als  die typischen Jahresend-Auszahlungen, weil die US-Regierung   mit einem Defizit arbeitet. Sie muss also dieses Geld borgen, um Israel zu bezahlen und dann Zinsen für die ganze Jahressumme zahlen.

Israel ist auch der einzige Empfänger der US-Militärhilfe, die  dafür genehmigt wird, um jährlich eine bedeutende Portion von  in Israel produzierten Produkten zu kaufen statt von US-Gesellschaften. (darüber mehr weiter unten)

Zusätzlich  gibt die US  grob $ 2 Milliarden pro Jahr an Ägypten und Jordanien in Hilfspaketen, weithin im Austausch für Friedenverträge mit Israel. Diese Verträge schließen nicht Gerechtigkeit für Palästinenser ein und sind deshalb bei der lokalen Bevölkerung sehe wenig beliebt. (8)

Zu all dem gibt die US jedes Jahr ungefähr eine halbe Milliarde an die Palästinensische Behörde (9), um die von Israel zerstörte  Infrastruktur wieder aufzubauen und um eine Wirtschaft aufzubessern, die von der israelischen Besatzung (10) unterdrückt wurde. Dies würde unnötig sein, wenn Israel die Besatzung beenden würde und den Palästinensern  erlauben würde, eine funktionierende und nachhaltige Wirtschaft  aufzubauen .

Doch gibt es zu dieser Geschichte noch mehr, weil Teile der US-Hilfe an Israel  in den Budgets verschiedener US-Agenturen verborgen sind, meistens von der Abteilung der Verteidigung. Zum Beispiel: seit mindesten 2006 hat das Amerikanische Verteidigungsbudget  zwischen $130 und $235 Millionen für das Raketenverteidigungs-Programme in Israel. (11)

Zusammen  genommen  sind die direkten US-Zahlungen an Israel  nahezu 10% aller US-Hilfen ins Ausland, obwohl  die Israelis nur 0,001% der Weltbevölkerung ausmachen. Mit anderen Worten empfangen Israelis im Durchschnitt 10 000 Mal mehr  anUS-Auslandhilfe pro Kopf als andere Menschen in der Welt, trotz der Tatsache, dass Israel einer der wohlhabendsten Staaten der Welt ist (12). Und diese Zahl  steigt wesentlich, wenn man die Auszahlungen an Ägypten, Jordanien und die Palästinensische Behörde und Verteidigung berücksichtigt, die  im Interesse Israels gespendet wurde.

Zusätzliche  Ad hoc-Unterstützung für Israel

Dr.Thomas Stauffer, ein Harvard-Ökonom und Nahost-Studienprofessor, der zwei Mal im Exekutivoffice des Präsidenten arbeitete, schrieb einen umfassenden Bericht über all die Bündnis-Komponenten  und wie weit die Israel-Kosten den amerikanischen Steuerzahler belasten. Der Bericht  war für den Washingtonbericht  über Nahost-Angelegenheiten 2003. Er schrieb:

„ Ein weiterer Bestandteil ist die Ad hoc-Unterstützung Israels, die kein Teil des offiziellen Auslandshilfeprogrammes ist. Keine umfassende  Zusammenstellung der US-Unterstützung für Israel ist bisher veröffentlicht worden. Zusätzliche bekannte  Posten schließen  Darlehen-Garantien ein … spezielle Kontrakte für israelische Firmen, legale und illegale (13)  Transfers von bemerkenswerter US-Militärtechnologie,  de facto-Ausnahme von US-Handel-Schutzprovisionen und  verbilligte Verkäufe oder kostenloser Transfer von  überschüssiger US-Militärausrüstung. Ein quantitativ unbestimmbares Element ist der Handel und andere Hilfen an Rumänien und Russland, um die jüdische Einwanderung nach Israel zu erleichtern; da sind viele Milliarden Dollar zusammen gekommen.“ (14)

Israel hat oft seinen privilegierten Zugang zur US-Militär-Technologie gegen  die Interessen der US-Regierung und US-Firmen ausgenützt. Nach der Associated Press (AP) von 2002 haben Israelische Gesellschaften in Frankreich, der Türkei, den Niederlanden und Finnland solche Firmen wie Raytheon, Northrop Grumman und General Atomics beim Waffenhandel hinausgedrängt und zwar im Wert von hundert Millionen Dollar in den letzten Jahren. Experten sagen,  Die Ironie ist, dass 10 Milliarden US-Steuergelder und der Transfer von amerikanischer Militärtechnologie der israelischen Industrie geholfen hat, sie aufzubauen und so tatsächlich einen ausländischen Konkurrenten (Israel)subventioniert hat.

Der AP-Artikel zitiert einen Vizepräsidenten der Aerospace-Industrie-Gesellschaft von Amerika; er sagte frei heraus:“ Wir geben ihnen Geld, um sich ihr Zeug selbst herzustellen und der US-Steuerzahler bekommt nichts dafür.“ (15)

Inzwischen hat Israel  nach Christian Science Monitor  auch einige größere US-Rüstungsverkäufe wie  F-15-Kampfflugzeuge  nach Saudi-Arabien  Mitte der 80er-Jahre blockiert. Das waren Kosten von $40 Milliarden während  10 Jahren. (16)

Es ist noch schlimmer: Israelische Waffen  „stützen die Arsenale von Nationen, wie China, das die USA als strategischen Konkurrenten betrachtet und die US-Planer alarmieren“  berichtete der AP-Bericht weiter.“ Als  2001  US-Überwachungsmaschinen an Chinas Küste entlang flogen, wurden sie von   chinesischen Kampfflugzeugen bedroht, die mit israelischen Raketen bewaffnet waren …Wäre den chinesischen Kampfpiloten der Befehl gegeben worden, hätten sie die US-Flugzeuge mit israelischen Python III-Raketen abgeschossen. US-Verteidigungschefs sagen. Israel habe an China die Raketen verkauft, ohne die US zu informieren. (17)

Eine der verheerendsten indirekten Kosten des US-Bündnisses mit Israel war der arabische Öl-Boykott von 1973, den die arabischen Staaten  aus Protest gegen die  US-Unterstützung Israels  diesem auferlegten, und zwar während des Krieges von 1973, in dem arabische Länder Israel angriffen, um  Land zu reklamieren, das Israel 1967 besetzte.

„Washingtons Intervention  löste das arabische Öl-Embargo aus, das die US doppelt kostete, zunächst, auf Grund der Öl-Knappheit verloren die US über 300 Milliarden –bis 600Milliarden an GDP und zweitens wurden den US weiter $ 450 Milliarden  höhere Importkosten für  das Öl aufgehalst“, schrieb Stauffer in seinem Washington-Bericht über Nahost-Angelegenheiten. (18)

Dann kamen die Kosten der verlorenen Arbeitsplätze hinzu. „ Die US-Politik und Handelssanktionen reduzieren US-Exporte in den Nahen Osten  um etwa $ 5Milliarden im Jahr, was  etwa 70 000 amerikanische Arbeitsplätze kostete,“ schätzt Stauffer.  Indem  von Israel nicht verlangt wird, seine US-Hilfen dazu zu verwenden, amerikanische Waren zu kaufen, wie es bei Auslandshilfen üblich ist, kostete dies  weitere 125 000 Arbeitsplätze.“ (19)

Aber vielleicht sind die größten Schäden für die USA durch seinen Ansehensverlust in der arabischen und muslimischen Welt durch seine Großzügigkeit gegenüber Israel entstanden, da seine Menschenrechtsverletzungen  großen Ärger provoziert.  Für viele  Muslime in der Welt steht der US-Steuerzahler auf der Seite Israels und seinen  Konflikten mit Arabern. ….(21)

Alles in allem schätzt Stauffer, dass Israel die USA über $ 1,6 Trillionen allein  zwischen 1973 und 2003  gekostet hat – mehr als zweimal so viel wie der Vietnamkrieg (23).  ….

……….

Wir kommen auf die Frage zurück, warum Amerika weiter Geld in einen Staat steckt, der täglich Menschenrechtsverletzungen begeht, sich den strategischen Interessen der US widersetzt (32), unter  Milliarden von Menschen  Wut und Ärger provoziert (33) , mit US-Interessen konkurriert, indem es Technologie verwendet, die vom US-Steuerzahler subventioniert wird und amerikanische Militärgeheimnisse seinen Feinden  verkauft.

Die Antwort ist einfach und gut von  Stephen Walt und John Mearsheimer in ihrem bahnbrechenden Artikel in  London Review of Books „The Israel Lobby“ und ihrem Buch „The Israel Lobby and the US-Foreign  Policy“  zusammen gefasst ….

Es stimmt: der US-Kongress unterstützt  zusammen mit der Exekutivzentrale   nahezu jede Aktion oder jeden Wunsch der israelischen Regierung, egal  wie weit sie  im Widerspruch  mit den nationalen Interessen  oder der Sicherheit der US (42)  steht,  in erster Linie auf Grund der Macht der Israel-Lobby. (43) …..

Wir können es uns nicht leisten, weder finanziell noch strategisch – wir benötigen dieses Geld zu Hause. Befragungen haben ergeben, dass die meisten Amerikaner gegen diese Verwendung unserer Steuergelder sind. Es ist ein Missbrauch, der Tragödien  in der Region verursacht  und Schaden  für die Amerikaner. Es verletzt die Sache

 

Literaturangaben s. http://www.veteransnewsnow.com/2013/05/19/223756-the-staggering-cost-of-israel-to-americans/