Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Drei Kinder  wurden zu 4 Monaten Haft verurteilt    und

Über  palästinensische Verhaftete  in israelischen Gefängnissen

Saed Bannoura – IMEMC & Agencies

 

29.12.12  

 

 http://imemc.org/article/64798  

 

 

Das Studienzentrum palästinensischer Verhafteten berichtet , dass das israelische Militärgericht in Salem drei palästinensische Kinder aus Azzoun nahe Qalqilia für 4 Monate eingesperrt hat.

Das Gericht verzögert auch die Entlassung eines anderen Kindes aus Jenin, entließ aber dessen Bruder.

Anwalt Mustafa Azmuti berichtete dem Zentrum, dass dieses Salem-Gericht Qeis Waddah Shbeita, 16,  Mohammed Adel Shbeita, 16 und Mohamed Abdul-Fattah Radwan, 15,  jeden zu vier Monaten Haft verurteilt hat. Sie wurden alle in ihrer Wohnung in Azzoun am 7. Dezember verhaftet, nachdem die Armee in die Wohnungen eingebrochen waren (meistens nachts). Sie werden augenblicklich im Megiddo Gefängnis gehalten.

Ähnliche Nachrichten: Das Salem Gericht  verschob die Entlassung im Fall eines verhafteten Kindes, Ihsaan Ayman Aabed, 14, bis 30. Dezember nach einer psychologischen Beurteilung, aber weigerte sich, ihn zu entlassen.

 

Das Gericht entließ seinen Bruder, 13, nachdem seine Familie aufgefordert wurde,  3000 NIS  Geldstrafe zu zahlen. ((Und das obwohl die Menschen dort entweder arbeitslos sind oder kaum etwas verdienen !! ER))

 

Die beiden Brüder wurden von der Armee am 13. Dezember gekidnapped, während sie sich im Obstgarten ihrer Familie ziemlich nah an der Annexion-Mauer aufhielten.

Außerdem erweiterte das Gericht  die Untersuchungshaft des palästinensischen Sicherheits-Offiziers Hamed Salim Badwan,32, bis 10. Januar 2013. Bafwan, auch aus Azzoun, wird augenblicklich im Megiddo-Gefängnis gefangen gehalten. Er war am 17. Dezember von der Armee gekidnapped worden.

 

Das Gericht entschied auch, die Entlassung im Fall des Gefangenen Bahaa Mahmoud Marshoud aus Nablus  hinaus zu schieben, um der Anwaltschaft mehr Zeit zur Vorbereitung einer Anklage zu geben. Er ist zur Zeit in der Ak-Jalama –Verhöreinrichtung.

 

Außerdem  ordnete das Gericht die Entlassung von Fadi Mohhamad Abu Samra,24, aus Serees-Dorf nahe Jenin an und verordnete ihm 600 NIS Strafe zu zahlen. Er wurde von der Armee am 2. November 12 gekidnapped.

 

In einem letzten Bericht berichtete das Palästinensische Ministerium für Verhaftete, dass es dieses Jahr ein Anwachsen der israelischen Gewalt gegen palästinensische Kinder gibt, und dass 2012 israelische Soldaten 900 palästinensische Kinder kidnappten ( 2011 waren es 700)

 

Im Augenblick gibt es mehr als  140 palästinensische Kinder, die unter  Verhör stehen oder auf die Verurteilung warten, und im Ganzen werden 200 Kinder von Israel festgehalten , einschließlich 32 unter 16 Jahren.

 

Israel hält zur Zeit mindestens 4600 Palästinenser gefangen, einschließlich 200 Kindern und 11 Frauen; zusätzlich 1200 Verhaftete, die krank sind; 20 sind ständig in Gefängniskliniken.

 

Die kranken Gefangenen, die unter verschiedenen Krankheiten und Gesundheitsproblemen  leiden, einschließlich Krebs, erhalten keine  entsprechende und spezielle medizinische Versorgung.

 

20 von ihnen bleiben dauernd in der Ramla-Gefängnis-Klinik, in der Spezialisten fehlen, es auch keine medizinische Grundausrüstung und Vorräte gibt. 18 Gefangene leiden an Krebs, Leberversagen oder Herzbeschwerden und 85 Gefangene leiden an physischen und psychischen Problemen.

 

Israel hält auch 184 Administrativhäftlinge fest ohne Anklagen und ohne Verurteilung; dazu noch13 demokratisch gewählte Gesetzgeber, drei frühere Minister, Dutzende von Lehrern, Akademikern, politische und soziale Persönlichkeiten.

530 Verhaftete sind  mindestens zu einmal lebenslänglich verurteilt, 109 Gefangene sind seit vor dem 1. Osloabkommen (1993) in Haft; 70 sind seit mehr als 20 Jahren in Haft, 23 Gefangene seit mehr als 25 Jahren und ein Gefangener Karim Younis ist seit 30 Jahren in Gefangenschaft.

 

(dt. Ellen Rohlfs