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40 Tage und 40 Nächte im
Sumud-Freiheitslager
Sophie Schor, 3. Juli
2017
https://972mag.com/
Palästinenser, Diaspora-Juden und israelische Aktivisten lernten eine neue Sprache der Gewaltlosigkeit, der Empathy und der Standhaftigkeit, als wir mit unsern Körpern in einer Reihe das Sumud-Freiheitslager schützten.
…..
Wie kann
ich die letzten 40 Tage
von Sumud (Durchhaltekraft)
beschreiben, das Freiheitslager und das Leben in Sarura? Im Hintergrund
Wüstenhügel, ein terrassiertes Tal mit neu gepflanzten Olivenbäumen,
und die jordanischen Berge, die aus diesiger Entfernung
zu sehen sind. Hier bauten wir eine Bewegung auf. Wir begannen
am 19. Mai: eine Koalition von fünf Gruppen
das Sumud Freiheits-Lager.
(Sumud ist ein arabischer
Ausdruck für Standhaftigkeit, Ausdauer und Entschlossenheit. Es ist ein oft
benützter Terminus im palästinensisch politischen Diskurs)
Mitglieder der populären Widerstands-Front in den südlichen Hebroner
Hügeln: Holy Land Trust, Kämpfer für den Frieden,
All that’s left: ein Anti-Besatzungs-Kollektiv und
Zentrum für jüdische
Gewaltlosigkeit, alle kamen bei einem nie dagewesenen
gemeinsamen Versuch
zusammen. Seit dem hat eine
Gemeinschaft von Aktivisten eine sehr alte Höhle
von Dorfbewohnern wieder bewohnbar gemacht, den Weg , der Sarura mit den
nächsten Dörfern verbindet, geebnet, einen Garten angelegt, eine ständige
Präsenz auf dem Land
gehalten und ein Lager errichtet -
als trotzige Verkörperung eines gemeinsamen Widerstandes gegen die israelische
Besatzung.
Während
der 40 Tage und 40 Nächte kamen 500 Leute durch Sarura, ein nicht anerkanntes
Dorf in der Zone C der Westbank in den Südlichen Hebroner
Hügeln. Palästinensische, israelische, jüdische und internationale
Gerechtigkeits-Sucher schlossen sich hier zusammen, um einen direkten
Akt des zivilen Ungehorsams
und der Solidarität mit den Palästinensern auszuführen, die in der Schieß-Zone
918 – einer geschossenen militärischen
Zone von etwa 30 q-Meilen, die vom israelischen Militär Ende der
70er-Jahre festgelegt wurde.
40 Tage
und 40 Nächte hielten das PRC der
südlichen Hebronhügel das Fort aufrecht und brachten Sarura wieder auf die
Landkarte zurück. Junge Männer aus dem Dorf Atwani
verbrachten 24 Stunden am Tag
in den Höhlen und auf dem Land, führten Bauprojekte, lehnten sich an die
Felsen und rauchten eine Nargileh und zeigten uns, wie
man Duhiyye tanzt.
Für 40
Tage und 40 Nächte kamen von Umm al
Khair und Susiya ( beides nicht anerkannte
Dörfer, beide liegen nur Meter
von Siedlungen entfernt und beide haben
Demolition-Orders für die meisten
ihrer Häuser. ) sie kamen,
um in Solidarität mit den Bewohnern
zu sein . Sie waren schnell dabei, Feuerstellen zu bauen und süßen Tee
für jeden Besucher zu machen..
40 Tage
und 40 Nächte sind israelische und
internationale Aktivisten von
lokalen Palästinensern aus Atwani und Sarura eingeladen worden, sie übernahmen
Dienste, um präsent zu sein und
liehen mit ihren Passen und ihrer
Identität das Privileg, den Ort zu schützen.
40 Tage
und 40 Nächte sprachen wir eine neue Sprache, eine Sprache
der Gewaltlosigkeit, der Empathie, des Mitleids, des Engagement, der
Entschlossenheit und des Durchhaltevermögens.
40 Tage,
40 Nächte übten wir SUMUD.
Auf der
Hügelseite von Sarura räumten wir
den Bauschutt von 20 Jahren weg, seitdem die Familien dort zuletzt wohnten. Wir
bauten Steinwälle
auf, die zusammen gefallen waren, wir gestalteten
einen neuen Garten, wir gruben einen neuen Pfad in den Bergrücken, wir
entfernten den Dreck von der Straße. Auf dem Hügel von Sarura taten wir unser
Bestes, die Trümmer des Hasses, der Angst, des Trauma, der Machtlosigkeit, der
Stereotypen, der Unterstellungen zu
beseitigen. Auf dem Hügel von
Sarura wuchsen wir, wurden wir gesund, wir sorgten uns, wir lachten, wir
verbanden uns, wir liebten und wir wurden die Agenten des Wandels, die wir
werden mussten.
Der
Abhang der Siedlung Havat Maon war
eine ständige Erinnerung, dass wir dort nicht willkommen waren, die nicht
heimischen Bäume auf dem Scheitel des Wüstenhügels sollten ständig an die
gute Wasserqualität erinnern, die von
ihnen zum Wachsen erforderlich ist
und die der Siedlung in
großer Fülle zur Verfügung steht;
die bellenden Hunde bei Nacht scheinen uns zu warnen, die flackernden Lichter
von den Häusern macht die Dunkelheit für uns noch dunkler, die
vernetzten Antennen der Mobil-Telefone, die über uns hochragen,
war eine Erinnerung, dafür, dass jene, die auf der andern Seite des
Hügels lebten, zu allem Zugang hatten -
wir aber hatten zu nichts Zugang.
An einem
Morgen fuhr ich zusammen mit Salim
nach Yatta, um das Frühstück für die Gruppe zu kaufen. Salim wurde in Atwani
geboren und wuchs dort auf, in dem Dorf, das nah am Lager liegt, das uns in
Sarura beherbergte und
unterstützte. Salim ist 22 und ein halbes Jahr und ist freundlich, lacht schnell
und ist einer der rücksichtsvollsten
Individuen, denen ich je begegnet bin. Wir begannen über das Leben in
Atwani zu reden, einem Ort in der Zone B
der besetzten Gebiete, über seine
Erfahrungen in einem Dorf, das kein Wasser, keinen Strom und keine Schule hat.
Er erzählte mir über den von der Gemeinde angeführten gewaltfreien Widerstand,
der die Aufmerksamkeit der PLO und Arafat hatte und die israelische Armee unter
Druck setzte, ihnen Häuser und ihre Schule zu bauen erlaubte und an die
Wasserleitung und an das Stromnetz angeschlossen zu werden. Seine Eltern
gehören zu den Verantwortlichen der Gemeinde und er beobachtete, wie sein
Vater fast monatlich verhaftet wird, weil er die Ordnung störte und das System
herausforderte, die elementarischen Bedürfnisse für seine Familie
zu liefern. Seine Mutter, liebevoll und
ständig lächelnd und eine talentierte Köchin -
ohne Vergleich – ist dafür bekannt, dass sie in einer Reihe mit andern Frauen
vor israelischen Bulldozern steht, um sie daran zu hindern einen Klassenraum zu
zerstören.
Salim
war mit mir, als die israelische Armee nach ihm schaute, um ihn zu verhaften,
weil er angeblich auf der Szene war, als ein Siedler
aus der Nachbarschaft angegriffen wurde und er machte über sie dreimal
Witze, als sie zu seinem Haus kamen, um nach ihm zu sehen.
Das
erste Mal kamen die Armee-Offiziere in sein Haus und fragten ihn: „Wo ist
Salim?“ Er antwortete ‚bei der Arbeit‘. Beim 2. Mal fragten sie seine Mutter,
die ihnen antwortete: „In der Universität“ (Er war im Nachbarhaus). Beim 3. Mal
wachte er auf, als ein Gewehr nachts um
2 an seinen Kopf berührte und ein Offizier in fragte, ob er Salim sei. Sie
verhafteten ihn 3 Tage lang im Kiryat Arba-Haftzentrum ohne mit einem Anwalt
reden zu können.
Er fuhr uns eine holprige,
ungepflasterte Straße zum nächsten Bäcker, um frische
Pitabrote zu kaufen, während er uns
lächelnd diese Geschichte erzählte.
„Dann schlugen sie mich zusammen. Sie
schlugen mich windelweich“, sagte er lächelnd. Er
zuckte mit seinen Schultern und sagte auf Arabisch : „Awdeh – das ist
normal.“
Dies ist
normal hier. Mein Herz rutsche mir in die Hose.
Ich hab
mit eigenen Augen die Art und Weise
gesehen, mit der die israelische Armee das palästinensische Leben behindert.
Einen Monat langhabe ich mit ihnen gelebt. Das ist nichts, verglichen mit Salims
Leben, der Tag für Tag über 22
Jahre lang hier lebte.
In den
besetzten Gebieten gibt es die de jure-Regel, die erklärt, dass in Zone C
der Westbank nicht gebaut werden darf – eine Auswirkung
der Oslo-Verhandlungen und das angebliche Einfrieren der Siedlungen.
So ist es also für Salim verboten
einen einzigen Raum auf eigenem Land neben seinen Olivenbäume zu bauenn.
Jedes Mal wenn er beginnt, Cinderblöcke aufeinander zu setzen, kommt die Armee
und wirft sie wieder um. Dann ist
da die Realität -- die Praxis vor
Ort, die die Juden bauen und leben
lässt. Sarura liegt neben Maon und
dem Havat Maon-Außenposten und dem
nahen Außenposten Avigail, das 2001
gebaut wurde. Seit dem Baubeginn dieser Siedlungen in den 70er-Jahren haben sie
immer weitergebaut und die Siedlungen erweitert. Vor nur drei Wochen hat Israel
Pläne für den Bau von 2100 neuen Siedlungs-Wohneinheiten in der Westbank
veröffentlicht.
Doch
für Sarura war es illegal,
irgend neue Strukturen zu bauen , selbst wenn es auf privatem Land ist und die
palästinensische Familie Original-Dokumente aus der ottomanischen Zeit hat, die
ihr das legitime Recht gibt, dort zu leben. Es war für uns illegal, dort ein
Zelt für Schatten zu errichten, weil es
als „Gebäude“ angesehen wurde. Es war illegal eine Türe anzubringen und
die 2. Höhle zu verschließen, weil
dies auch als „Gebäude“ angesehen
wird. Jedes Mal wenn ein Zelt errichtet wurde, kam sie Armee und riss es ab.
Jedes Mal wenn wir uns Schatten errichteten, kam die Armee und überwachte
uns. Jeeps würden über die holprige Straße kommen und Soldaten am Hang sitzen
und uns beobachten. Einmal kam ein
Bulldozer, um Matratzen, Decken und Lebensmittel zu konfiszieren --
alles Dinge , die ein Leben
in einem „Illegalen Außenposten möglich machen. Inzwischen
sitzt der „Illegale Außenposten der israelischen Gemeinde von Avigail
oben auf dem anderen Hügel und ist mit der Wasserleitung verbunden, auch mit
Strom, mit einer gepflasterten Straße – von Blumen eingerahmt. ….
Wir
hatten keinen Zugang zu Wasser. Wir hatten keinen Strom und jede Nacht
sahen wir auf den Hügel der Maon-Siedlung und sahen ihr Licht und ihre
Gärten mit Wasser versorgt und ihren Zaun, der die Gemeinde schützte. Ich begann
mit den Augen von Salim zu sehen – jemand
fast in meinem Alter, der im Schatten einer Siedlung aufwuchs, die alles
hatte und der wusste , dass er 45 Minuten zu einer Schule in der nächsten Stadt
laufen musste – zuweilen 2 Stunden, wenn die Armee
entschied einen Checkpoint zu errichten, um ihn zu schikanieren….
(dt. und
gekürzt: Ellen Rohlfs)