Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

UN: 3000 Obdachlose nach Israels Offensive gegen Gaza  (Nov. 2012)

 

http://www.middleeastmonitor.com/news/middle-east/4814-un-3000

 

Die UN teilte mit, dass bei der letzten israelischen Offensive  „Wolkensäule“ gegen den Gazastreifen mehr als 3000 Palästinenser obdachlos wurden, nachdem ihre Häuser durch israelisches Bombardement völlig zerstört worden sind.

 

Der humanitäre Koordinator der UN in den besetzten  Palästinensischen Gebieten, James Rowley, sagte im UN-Radio: Zum 2. Mal in vier Jahren haben die Zivilisten die Hauptlast der israelischen Angriffe getragen.“ Er sagte auch, dass die Situation in Gaza „unerträglich“ ist.

 

Indem er betonte, dass die Situation verändert werden müsse, sagte Rowley, wir rufen die effektiven Parteien der Region auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, die nötig sind, um Frieden und Stabilität herzustellen.“ Er  fordert solche Parteien auf , reale Maßnahmen zu ergreifen, damit die Menschen in Gaza wieder Hoffnung schöpfen können.

 

Rowley bestätigte, dass wenigstens 3000 Bürger als Folge des letzten Krieges ohne Wohnung sind oder in gemieteten  Unterkünften leben.

Nach dem UN-Mitarbeiter sind es mehr als 1,3 Mill. Palästinenser ( 80% der Bevölkerung) in Gaza, die Hilfe benötigen , einschließlich 800 000, die von dem abhängig sind, was sie von  der UNWRA erhalten, der für palästinensischen Flüchtlinge  verantwortlichen  UN-Agentur.

„Der letzte Krieg verschlimmerte ihr sowieso schon verheerendes Leben,“ fügte Rowley hinzu.

Die Obdachlosigkeit ist nicht das einzige Problem, erklärte er, es gibt immer mehr Palästinenser, besonders Kinder, die unter psychologischen Problemen als Folge des Krieges leiden von schweren Traumata.

Rowley sagte, dass die UNRWA auf die dringenden Bedürfnisse von etwa 12000 Menschen reagiert, die während des israelischen Angriffes  Zuflucht in Regierungs- und  UNRWA-Schulen  gesucht haben.

 

(dt. Ellen Rohlfs)