Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Gaza hat die höchste Arbeitslosigkeit (Weltbankbericht, 27.5.15)

 

 

Wie sieht die höchste Arbeitslosenrate in der Welt aus?  Sie ähnelt dem 26jährigen Khalil Abu Rezek, der unter den 52% in Gaza lebt, die arbeitslos sind und ohne Hoffnung.

„Ich wache jeden Morgen  auf und schaue in mein Facebook nach irgendwelcher Arbeit. Ich kann nicht einmal 100$ im Monat verdienen,“ sagt der verheiratete Vater von einem Kind, sagt er NBC-News. „Wir hatten  immer Kriege seitdem ich Kind war. Wir leiden  und es fehlt an Arbeit und die Blockade hindert uns.

Nach dem Weltbankbericht, der am Donnerstag gegeben wurde, hat die Enklave mit einer Bevölkerung von fast 2 Millionen Menschen der Welt größte Arbeitslosigkeitsrate. Israels Land, Luft und Meerblockade  als auch der Krieg vom letzten Jahr hat diese Rate   2014 auf einen Rekord von 43% geschoben, bestätigt das internationals Finanz-Institut in dem Dokument mit starken Worten. Die Jugend-Arbeitslosigkeit ist unterdessen auf mehr als 60% gestiegen.

„ Die menschlichen Kosten von Gazas Wirtschaftselend sind enorm,“ sagte die Bank in Gaza. Wenn sie mit andern Wirtschaften  verglichen wird, ist die in Gaza die geringste in der Welt. Die Enklave wurde durch wiederholte bewaffnete Angriffe, die Blockade und internen Streit entsetzlich  geschädigt“, fügte er hinzu,

Arbeitslosigkeit ist ein Problem, genau wie die Armut, trotz der Tatsache, dass fast 80 % von Gazas Bevölkerung etwas Lebensmittel Hilfe von der Weltbank erhält. An Zahlen fehlt es – da Tausende obdachlos sind, um das Leiden von Gazas Bewohnern darzustellen, auch wegen der knappen Strom- und Wasserzufuhr und dem Abfluss von Abwässern.

Kriegsbedingte psychologische Traumata, begrenzte Bewegung und andere Auswirkungen der Kriege und der Blockade“, fügt das Statement hinzu. Im Oktober 2014 schloss Ägypten die Rafagrenze mit Gaza und schnitt so vitale  Vorräte und denHandel ab und macht so die Dinge noch viel schlimmer für die Bewohner der Enklave.

 Atta Yusef ein 24jähriger  Graduierter in Sozialarbeit macht keinen Unterschied – er will nur herauskommen und einen Weg aus der Enklave finden. Wir haben keine Zukunft, keine Arbeit, keine Hoffnung. Ich bleib den ganzen Tag im Haus und verlasse nie das Haus, da ich kein Geld habe. Und mit Haus meint er das Zelt seiner Familie, in dem er leben muss, seitdem  israelische Bomben im letzten Jahr das Haus zerstört haben. Er hilft auf dem Bau, wenn er  kann.

Israel kennt die fürchterliche Situation der Bevölkerung in Gaza, die gefangen ist zwischen 6,8 und 32 Meilen Land an der Küste des Mittelmeers – leugnet aber, es sei  dafür verantwortlich.

Der Bericht stellt eine katastrophale Situation in Gaza vor und wir bestreiten diese Fakten nicht,“ sagte  Emmanuel Nahshon, ein Sprecher für Israels Außenministerium  zu NBC-News. „Aber wir leugnen kategorisch die Folgen, die Israel für diese Situation für verantwortlich halten. Die volle Verantwortung hat allein die Hamas, die die  Bürger zu ihren Geiseln machte.

Die islamistische militante  Hamasgruppe, die Israel, die USA und die EU als terroristische Organisation ansehen, hat Gaza seit den Wahlen von 2006  regiert.

Israel hat Gaza seitdem dreimal angegriffen und klagt  Hamas an, Raketen aus dem Gebiet abgefeuert zu haben. Nach der UN sind 2205 Palästinenser und 71 Israelis (einschließlich 66 Soldaten)  und ein Ausländer bei dem Konflikt 2ß14  getötet worden.

„Israel plant niemals, die Bewohner von Gaza zu verletzen, aber wir haben die Pflicht unsere Bürger zu schützen. Der einzige Grund, warum Zivilisten  verletzt wurden, ist, dass Hamas sie als menschliche Schutzschilde verwendet“, sagte Nachshon.

Hamas unterdessen macht die harte Situation in Gaza  zu Israel Schuld und seine palästinensischen Rivalen, die PA.

Die Besatzung ist für die wirtschaftlich schlechten Bedingungen in Gaza schuld,“ sagt der Hamassprecher Samy Abu Zuhri zu NBC-News, „Die palästinensische Behörde trägt auch etwas Verantwortung, weil sie keine wirkliche Rolle bei der Beendigung der Belagerung spielte …((„ In 10 Jahren sei der Gazastreifen wegen des Wassersvorrats  unbewohnbar“, heißt es in einer anderen Quelle)

(dt. Ellen Rohlfs)