Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

250 Kinder zur Zeit  in israelischen Gefängnissen

 

 Chris Carlson,

 

 26 6.14    

 

 International Middle Media Center

 

 

Hiba Masalha, Anwalt für das Ministerium für Angelegenheiten von  Verhafteten und Entlassenen hat erklärt, dass die Anzahl der palästinensischen Kinder in israelischen Gefängnissen auf 250 angewachsen ist.

Der Grund für das Anwachsen ist die  kürzliche Verhaftungskampagne in der Westbank durch die israelische Armee unter dem Vorwand, die drei vermissten israelischen Siedler zu suchen (nach PNN).

Masalha  berichtete, dass die Soldaten die Kinder während der Haft schlagen, was nach der UN-Konvention für die Rechte der Kinder ein Verbrechen darstellt.

Die Kinder werden auch mitten in der Nacht aus ihren Wohnungen (und Betten) geholt – und dies wird als kidnapping   angesehen.

AIC (Bild) Ein israelischer Soldat  grabscht und schlägt ein 9-Jähriges weinendes pal. Kind in Hebron. Das Foto  wurde von einem palästinensischen Bewohner von Hebron gemacht, der einen Apparat benützte, den ihm die HR-Organisation B’tselem auslieh.

2Kinder  gaben ihren Anwälten Berichte, wie sie von der israelischen Armee verhaftet worden sind (PNN): Talal Khalid Safi, 16, wurde im letzten Monat verhaftet. Er sagte zu seinem Anwalt, dass die israelischen Soldaten ihn in den Magen stießen, in den Rücken und ins Gesicht, sodass er aus Nase und Mund blutete. Er war im Hawara-Verhörzentrum.

Islam Mahmud Hymenia, 17, der im letzten Dezember verhaftet wurde, sagte seinem Anwalt, dass israelische Soldaten ihn von zu Hause holten und ihn im Jeep mit ihren Waffen so kräftig schlugen, bis er bewusstlos wurde.

Mehr als 800 000 Palästinenser, einschließlich Kindern  sind von Israel seit  der Besatzung  von Gaza, der Westbank und Ost-Jerusalem gekidnapped  und verhaftet worden. Während mindestens 5000 Palästinenser im Augenblick von Israel gefangen gehalten werden. sieh IMEMC –Spezial-Report „800 000 Palästinenser ….“

540 Palästinenser wurden von der Armee in weniger als zwei Wochen  von der Armee gekidnappt.    (dt. Ellen Rohlfs)