Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

 

Der Klang der Stille:

Isolierung und Einzelhaft für palästinensische Gefangene in Israels Haft.

 

Ein Bericht von den „Ärzten für Menschenrechten, Israel (PHR) und A-Damir, August 2008

 

Zehn Gefangene werden jedes Jahr in israelischen Gefängnissen in Einzelhaft gehalten. Grund: die Sicherheit des Staates, des Gefängnisses, der Gefangenen. Isolierte Gefangene werden allein in einer separaten Zelle gehalten oder mit anderen, die Isolation benötigen. Einige der palästinensischen Gefangenen werden aus Staatssicherheitsgründen isoliert gehalten, während andere an psychischen oder sozialen Schwierigkeiten leiden, die das Zusammensein mit anderen Gefangenen erschwert.

Es wurden viele Untersuchungen über die Auswirkungen der Isolierung auf die psychische Gesundheit durchgeführt: sie lassen alle einen langfristigen psychischen Schaden erkennen und manchmal einen nicht wieder gut zu machenden Schaden, egal ob es vorher schon einen psychischen schaden gab oder nicht. Die schwerwiegenden Folgen der Isolierung sind auch von israelischen Gefängnisdienst (IPS) erkannt worden. Er bestätigt, „es gibt zweifellos eine begrenztes Zeitlimit, nach dem die meisten Einzelhaft als unerträglich empfinden und die auf Dauer an Auswirkungen als Folge leiden werden.

 

Die Lage der palästinensischen Gefangenen in Einzelhaft ist noch viel schlimmer. Der Bericht zeigt, dass isolierte palästinensische Gefangene, die für lange Zeit, manchmal mehr als 20 Jahre im Vergleich zu isolierten jüdischen Gefangenen unter noch härteren Bedingungen leiden. Sie werden in ihren Zellen 23 Stunden /Tag allein gehalten mit minimalen Dingen, sich die Zeit zu vertreiben und wie nicht isolierte palästinensische Gefangen haben sie  nicht die Möglichkeiten Telefongespräche zu führen. Es werden ihnen für lange Zeiten aus Sicherheitsgründen Besuche verweigert.

 

Gefangene in Isolationshaft, ob sie schon vorher psychische Probleme hatten oder nicht, werden medizinisch nicht genügend versorgt. Gesundheitsdienst für psychisch Kranke ist im IPS ungenügend. Sie ist begrenzt auf  eine verwaltete Medikamentenverteilung, die aber nicht von unterstützender Therapie begleitet wird. Die Lage der isolierten palästinensischen Gefangenen ist auch in folgender Hinsicht sehr schlimm: der Gefängnispsychiater spricht kein arabisch. Er kommuniziert mit den Patienten über einen Dolmetscher, der zum Gefängnispersonal gehört. Diese Vermittlung vermehrt nur den Vertrauensmangel zwischen dem Gefangenen  und dem Arzt. Außerdem schafft die Unkenntnis des medizinischen Personals über den sozialen Codes der palästinensischen Bevölkerung ein zusätzliches Hindernis, um dem psychisch Kranken  eine optimale Behandlung  zu geben. Schließlich haben  die palästinensischen Gefangenen keine Berechtigung, Dienste von Sozialarbeitern anzunehmen, die kriminellen Gefangenen zugestanden werden.

 

Der Bericht enthüllt die ethischen Probleme, die mit der Beteiligung der IPS-Ärzten am Isolationsprozess zu tun hat: IPS-Ärzte geben ihre Meinung zum Gesundheitszustand des Gefangenen ab in bezug auf Isolationshaft . Und heute nehmen sie an einem System teil, das sich als schädigend für die psychische und physische Gesundheit ihrer Patienten auswirkt. Die Ärzte für Menschenrechte, Israel sehen dies als ein weiteres Beispiel für die Situation einer dualen Loyalität des medizinischen Personals an: Ihre Loyalität gegenüber der IPS steht über der der Patienten. Der Psychologe, der die Gefangenen in Isolierhaft untersucht, wird nicht gegen die Schäden der Isolierhaft protestieren oder gegen sie handeln.

Um die Rechte und die Gesundheit isolierter palästinensischer Gefangenen aufrecht zu erhalten als auch die regeln medizinischer Ethik empfehlen die PHR, dass das Gesundheitsministerium, die israelische Medizinische Gesellschaft und ihre Mitglieder, die israelische psychiatrische Vereinigung den Mechanismus der Isolierung in israelischen Gefängnissen bekämpfen und verhindern, dass Ärzte da mit verwickelt werden. Wir empfehlen, dass eine ärztliche Untersuchung eines isolierten Gefangenen seine oder ihre Befreiung aus der Isolierung empfiehlt, da sie  sicher schädlich für den Gefangnen ist.

 

 (dt. Ellen Rohlfs)