Israel Palästina Nahost Konflikt Infos

Siedler vergiften 55  Olivenbäume

Chris Carlson, 17.3.14

 

Israelische Siedler schädigten Sonntagnachmittag 55 Olivenbäume , indem sie sie mit Gift besprüht haben. Das geschah im Dorf Jaloud südlich von Nablus.

Ghassan Daghlas, der für Siedlungsaktivitäten Zuständige der palästinensischen Behörde in der nördlichen Westbank, sagte, dass israelische Siedler von der Esh Kodesh Siedlung kamen, die  auf Dorfland gebaut wurde, und 55 Olivenbäume mit giftigen Chemikalien besprühten.

Er erklärte noch, dass die Bäume  die auf dem Gebiet von Al-Bayada standen, der Familie von  Haj Mohammed gehörten.

Israelischen Siedler greifen täglich palästinensisches Land an, reißen Bäume aus und  plündern Eigentum unter vollem Schutz des israelischen Militärs. Seit 1967 sind nahezu 800 000 Olivenbäume in den besetzten Gebieten ausgerissen worden , entsprechend einem gemeinsamen Bericht der palästinensischen Behörde und dem Applied Forschungsinstitut, Jerusalem.

Die Oliven-Industrie unterstützt den Lebensunterhalt von etwa 80 000Familien in der besetzten Westbank.

(dt. Ellen Rohlfs)